Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Glückwünsche

Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Architektenkammer Thüringen,

die Arbeit von Architekten, Stadtplanern, Innen- und Landschaftsarchitekten prägt alle Lebensbereiche. Die qualitätsvolle Gestaltung der gebauten Umwelt ist von großer Bedeutung für unser Allgemeinwohl und erfordert in besonderem Maße ein öffentliches Schutzinteresse. Dafür steht die Architektenkammer Thüringen als Interessenvertretung, die fast 100 Berufsgesellschaften und über 600 Büros vereint. Seit 30 Jahren wahrt sie die beruflichen Belange ihrer Mitglieder und stärkt die Baukultur. Allein diese Dimensionen zeigen, dass die Architektenkammer Thüringen eine stark gestaltende Kraft mit großer Verantwortung ist:

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!

Die Geschichte der Architektenkammer Thüringen ist so spannend wie die Neugründung des Landes Thüringen vor 30 Jahren. Galt es in den 1990er-Jahren, das Land von der Plan- zur Marktwirtschaft zukunftsfähig umzugestalten, können wir heute feststellen, dass diese geradezu historische Aufgabe vollbracht ist. Aktuell hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff und verlangt uns Kraft, Geduld und Flexibilität ab. Trotz aller pandemiebedingten Härten dürfen wir die eigentliche Herausforderung unserer Zeit – den Klimawandel – nicht aus dem Blick verlieren: Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, klimagerechtes Bauen sind die Maximen unserer Zeit. Angesichts der Klimaveränderungen und der Endlichkeit fossiler Energieträger geht die Suche nach alternativen Bau- und Werkstoffen weiter. Der Freistaat hat daher die Stiftung Baukultur Thüringen damit betraut, eine Holzbau-Allianz aufzubauen.

Auch beim Thüringer Staatspreis für Baukultur, der in diesem Jahr erstmalig verliehen wird, sollen Projekte im Fokus stehen, die eine vorbildliche baukulturelle Qualität aufweisen, historische Bausubstanz zeitgemäß bewahren und dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer sowie soziokultureller Hinsicht verpflichtet sind.

Ich bin mir sicher, dass die Thüringer Architektinnen und Architekten entscheidende Impulse für ressourcenschonende, umwelt- und klimafreundliche Bauweisen setzen werden. Der Tag der Architektur widmet sich unter dem Motto „Architektur gestaltet Zukunft“ genau diesen Themen. Ich danke der Architektenkammer für die Ausgestaltung dieses Tages und für 30 Jahre wichtige und prägende Arbeit!

Alles Gute für die Zukunft.

Ihr Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Seite zuletzt geändert am 20.12.2021

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken