ASB - Wohnstätten Hermsdorf

Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf

Am Rande von Hermsdorf entstand für den ASB, umgeben von Grün sowie benachbartem Plattenwohnungsbau, ein Wohnheim für 24 behinderte Menschen. Diese führen im Wohnheim teilweise oder weitgehend ein selbständiges Leben, bzw. können ein solches im Rahmen der Betreuung erlernen. Errichtet worden sind Räume für verschiedene Stufen der Betreuungsintensität, von einfachem Zusammenleben bis zur Schwerstbehindertenpflege aowie Altenpege. Strikt eingehalten wurden die Vorgaben der Heimstättenverordnung, insbesondere im Hinblick auf förderfähige Raumgrößen. Dennoch war es durch die Erhaltung eines bestehenden Kellergeschosses des Vorgängerbaus möglich, die Nutzäche weiter zu optimieren. Das Gebäude ist im August 2007 fertiggestellt und an den Nutzer übergeben worden.

Adresse
Hermann-Danz-Straße 14
07629 Hermsdorf

Planungsbüro
Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf

Bauherr
Arbeiter-Samariter-Bund KV SHK e. V.

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 20.01.2017. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: