Dorfgemeinschaftshaus Gumpelstadt

Architekt Thomas Hoffmann, Eisenach

Beschreibung Gemeindezentrum Gumpelstadt

Dorfgemeinschaftshaus
Der gemeindeeigene ehemalige Dorfgasthof „Zur Linde“ wurde 2005/06 zum Dorfgemeinschaftshaus um- und ausgebaut. Zuvor stand das Restgebäude dieses repräsentativen Dreiseitenhofes 10 Jahre leer. Erhebliche Instandsetzungsarbeiten mussten durchgeführt werden. Dach- und Deckenkonstruktionen wurden erneuert oder verstärkt. Die äußere Erscheinung mit dem Sichtfachwerk wurde weitgehend beibehalten.
Im Erdgeschoss befindet sich nun eine kleine Dorfkneipe „Tenne“ mit 40 Sitzplätzen und das Touristikbüro des sehr aktiven „Pummpälzvereins“. Im Obergeschoss stehen Vereinszimmer und ein Saal mit 60 Sitzplätzen auch für private Feiern zur Verfügung.
Im Gebäude befinden sich auch die Toiletten für die angrenzende Kulturscheune.

Kulturscheune
Mit dem Neubau der „Kulturscheune“ wurde die ursprüngliche Hofsituation wieder hergestellt. Mit bis zu 150 Sitzplätzen im Erdgeschoss und weiteren 50 Sitzplätzen auf der Galerieebene ist hier der größte Festraum für die Moorgrundgemeinde entstanden.
Durch Pflasterbeläge, sichtbare Holzbauteile und gedeckte Farben wird der Scheunencharakter dieses sonst sehr funktionalen Neubaues vermittelt.
Im Erd- und Obergeschoss bestehen Verbindungen zum Dorfgemeinschaftshaus,
so dass auch wieder Großveranstaltungen (Karneval, Kirmes…) im Dorfzentrum stattfinden können.

Hofmauer und Freiflächengestaltung
Eine Natursteinmauer mit Tordurchfahrt schließt die Hofsituation zur Straße hin ab. Mit Neugestaltung des gegenüberliegenden Dorfplatzes wurde die Gesamtgestaltung der neuen „Dorfmitte“ abgeschlossen.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Architekturbüro Silke Trautvetter, Moorgrund

Adresse
Hauptstraße 61
36433 Gumpelstadt

Planungsbüro
Architekt Thomas Hoffmann, Eisenach

Bauherr
Geimeinde Moorgrund

Fertigstellung
2006

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 20.10.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekt Thomas Hoffmann, Eisenach auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: