Logo der Architektenkammer Thüringen

Ein Hof auf dem Land- denkmalgerecht saniert und erweitert · Landkreis Weimarer Land

architektur.nowak, Erfurt

Projektbeschreibung

Aufgabe Revitalisierung eines Gehöftes im Ländlichen Raum. Komplexe Sanierung des historischen Wohnhauses und Stallgebäudes unter denkmalpflegerischen Prämissen und Neubau eines Wohnhauses.

Ausgangslage Das stark vernachlässigte Gehöft wurde im Laufe der Nutzung mehrfach durch Umbauten überformt. Die Folge waren erhebliche konstruktive und teilweise biotische Schäden an der gesamten baulichen Substanz.

Vorgehen Das ehemalige Wohnhaus und die angrenzenden Stallungen wurden konstruktiv repariert und verstärkt, funktionell neu geordnet, mit Wärmedämmung versehen, das Dach gedämmt und gedeckt. Es fanden nur behutsame Eingriffe in die vorhandene Substanz statt. In vorbildlicher Weise stellten die Bauherren wieder maßstäbliche historische Fenster- und Türformate her. Die ehemaligen Stallungen werden im EG als Nebenflächen, Keller, Heizung und Lager genutzt. Im OG wurde ein Atelier eingerichtet. Nordseits wird dazu der gesamte Dreiecksgiebel vor Fachwerk verglast. Die Natursteinfassade und das Fachwerk wurden teilweise ergänzt und nach alter Handwerkstradition saniert.

An Stelle der abgerissenen Scheune wurde der Neubau des Einfamilienhauses errichtet. Kubatur und Ausbildung des Satteldaches wurden übernommen. Ein Verbinder mit Holz-Glas-Fassade (an Stelle der alten Stallungen) über zwei Geschossen ermöglicht die Erschließung zwischen Neu- und Altbau. Eine dem Neubau vorgelagerte Veranda wird aus vorhandenen Hölzern des Scheunenabriß errichtet und mit den historischen handgestrichenen Bieberziegeln gedeckt.

Die nachhaltige, traditioneller Bauweise mit entsprechend dimensionierter Dämmung und nachträglicher Dämmung der Altbauten erreicht einen geringen Primären Heizenergiebedarf so können Neubau und die Bestandsbauten mit Flächenheizungen beheizt werden, die eine geringe Vorlaufstemperatur benötigen. Folgerichtig wird das gesamte Anwesen durch eine effektive Wärmepumpe (Medium Wasser-Wasser) beheizt und trägt so zur CO²-Reduzierung bei.

Das im Hof liegende Kalksteinpflaster wurde neu verlegt. Gartenwege sind unversiegelt mit wasser-gebundener Decke ausgeführt.

Ergebnis Dem starken Engagement der Bauherren ist es zu verdanken, dass die Sanierung des Gehöftes als sehr gelungen und beispielhaft bewertet werden kann. Nur durch die öffentliche Förderung der Maßnahme konnten letztendlich die hohen Ansprüche an Material und Gestaltung realisiert werden.

Projektdaten

Adresse

Am Teich
99102 Landkreis Weimarer Land

Planungsbüro

architektur.nowak, Erfurt

Bauherr

öffentlich

Fertigstellung

März 2008

Nutzfläche

350 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (7)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.02.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro architektur.nowak, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: