Energetische Fassadensanierung Berliner Straße 54-142 · Erfurt

kanngießer jauck architekten, Gotha

Gestalterischer Ausgangspunkt war eine Wohnanlage aus zehn Plattenbau-Wohnblocks - gekennzeichnet von einer Monotonie aus Fenstern und Balkonen. Die schier endlos wirkenden Waschbetonfassaden wirkten trostlos und schwermütig.
Dieses Bild sollte mit der ohnehin geplanten energetischen Sanierung weichen. Kern des Entwurfs war dabei die Schaffung kleinteiliger Gebäude- und Fassadenstrukturen. Durch einen Wechsel von Farben, Oberflächenstrukturen, verspringenden Putzflächen und Gebäudehöhen wurde aus der monotonen Reihung typisierter Plattenbauten eine lockere Anordnung zeitgemäßer Fassadensegmente.
Die einstige Tristesse ist gewichen. Architektonischer Zeitgeist und Individualität prägen das neue Erscheinungsbild.

Adresse
Berliner Straße 54-142
99089 Erfurt OT Marbach

Planungsbüro
kanngießer jauck architekten, Gotha

Bauherr
Wohnungsbau-Genossenschaft "Erfurt" eG

Fertigstellung
August 2018

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (29)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.06.2019. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro kanngießer jauck architekten, Gotha auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: