Logo der Architektenkammer Thüringen

Erweiterung und Umbau Kreissparkasse Nordhausen im 2. OG · Nordhausen

arko bauplanung GmbH, Nordhausen

Projektbeschreibung

Das Sparkassengebäude wurde in den 1980er-Jahren in Vereinheitlichter Geschoss Bauweise (VGB) errichtet und seitdem mehrmals modernisiert und umgebaut.
Die aktuelle Aufgabe bestand darin, die Fläche der einstigen Dachterrasse aufzustocken, den Vorstandsbereich modern und lichtdurchflutet zu erweitern und umzugestalten. Dabei veränderten sich nicht nur die Wegebeziehungen auf der Ebene sondern auch Nutzungsbereiche wie ein Schulungsraum oder die Cafeteria für die Mitarbeiter. Diese, wie auch der neugeschaffene Konferenzraum und ein Büro, sind mit einer großzügigen Glasfassade und auskragendem Sonnenschutz zur darunterliegenden Hauptfassade mit einem schmalen Austritt zurückgesetzt. Die schlicht-moderne Möblierung mit Akzenten aus Holz-Akustikelementen ergänzt das Ambiente im Innenraum. Im Bestandsbereich wurden ein Druckerzentrum sowie die Sanitärbereiche für die Mitarbeiter umgestaltet. Alle Räume auf der Ebene sind nun klimatisiert.

Im Kontext zur Erweiterung und dem Umbau der obersten Ebene wurde auch die Hülle des gesamten Gebäudes einer Verjüngung unterzogen: Die Fassade und die Fenster erhielten einen Anstrich, der Sonnenschutz wurde generalüberholt und das Hauptdach saniert. Das Sparkassengebäude erscheint nun inmitten seiner Umgebung mit neuem Flair.

Projektdaten

Adresse

Kornmarkt 9
99734 Nordhausen OT Nordhausen

Planungsbüro

arko bauplanung GmbH, Nordhausen

Bauherr

Kreissparkasse Nordhausen

Fertigstellung

März 2016

Nutzfläche

360 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (23)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.11.2021. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro arko bauplanung GmbH, Nordhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: