Logo der Architektenkammer Thüringen

Erweiterung Waldhotel Kalkhütte Gastronomie und Hotelbereich · Urbach

Architektur- und Ingenieurbüro Nordhausen GmbH

Projektbeschreibung

Das Waldhotel „Kalkhütte“ liegt in malerischer Umgebung im „Alten Stolberg“ in Urbach.

Das Bestandsgebäude wurde in den Jahren 1996 - 1998 auf dem alten Standort neu errichtet. Es präsentiert sich als Fachwerkhaus mit nutzungsbedingten Anbauten.

Durch den Eigentümer, die Fa. Knauf Kalkhütte GmbH, war eine Erweiterung des Hotelbetriebes, des Restaurants, eine Modernisierung des Bestandes und die Sanierung des Kellergeschosses gewünscht.

Das Hotel wurde durch ein neues Bettenhaus, angelehnt an den Bestand, im 90-Grad-Winkel an das vorhandene, erweitert. Dadurch vergrößerte sich die Zimmerkapazität um sieben Doppelzimmer und eine Suite. Die vorhandene Bauweise, der Fachwerksbau, wurde für den Neubau unter Anwendung aktuellster Technologien, wieder aufgegriffen. Der Komplex sollte eine Einheit bilden und sich in die umliegende Waldlandschaft eingliedern. Einen absichtlichen Kontrast dazu stellt die moderne Innenraumgestaltung dar. Nicht nur der Neubau, sondern der komplette Hotelbereich, von Rezeption über Theke, Restaurant und Raucherlounge bis hin zu den Bestandszimmern und –bädern, erhielt ein neues, einheitliches Erscheinungsbild. Auch das Farbkonzept der Zimmer stellt einen bewussten Kontrast zum schlichten äußeren Erscheinungsbild dar.

Für die Erweiterung des Restaurants musste der alte Wintergarten einem neuen, größeren in Holz-Glaskonstruktion mit ca. 60 Sitzplätzen weichen. Auch hier wurde vorwiegend das Baumaterial Holz in Anlehnung an den Standort gewählt.

Die Außenanlagen wurden entsprechend dem Charakter des Waldhotels vom Büro GÖTZE landschaftsarchitektur gestaltet. In diesem Zuge wurde die vorhandene Terrasse erneuert und wesentlich vergrößert. Der Forderung, entsprechend der Kategorie des Hotels, nach einem Wellness-Bereich konnte im südlichen Teil des Grundstückes entsprochen werden. Das Saunagebäude, Fußwege, Balkone und auch der Restaurant-Außenbereich wurden in Holz realisiert. Dieses Material spiegelt sich auch weitestgehend in der Inneneinrichtung wieder.

Die vorhandene Flüssiggas-Heizungsanlage wurde durch eine neue, effektivere Holzheizung ersetzt. Die technischen Anlagen, auch die Küchenausstattung, wurden komplett erneuert und aktuellen Standards angepasst.

Projektdaten

Adresse

Heideweg 1
99765 Urbach

Planungsbüro

Architektur- und Ingenieurbüro Nordhausen GmbH

Bauherr

Knauf Kalkhütte GmbH

Fertigstellung

September 2012

Nutzfläche

750 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 30.05.2013. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- und Ingenieurbüro Nordhausen GmbH auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: