Logo der Architektenkammer Thüringen

Filiale Waltershausen · Walterhausen

MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt

Projektbeschreibung

2015-16 UMBAU UND NEUGESTALTUNG FILIALE, WALTERSHAUSEN
[Innenausbau, Inneneinrichtung]

"Die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Gotha in Waltershausen präsentiert sich seit kurzem in neuem Glanz. Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Konrad Gießmann, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Jörg Krieglstein und Bürgermeister Michael Brychcy weihten die Filiale nach einem knapp sechsmonatigen Umbau vergangenen Freitag ein. Insgesamt 790.000 Euro investierte die Kreissparkasse in das Gebäude – und genau das will der Vorstandsvorsitzende Jörg Krieglstein als „Zeichen an die Stadt Waltershausen“ verstanden wissen. Schließlich betreuen von hier aus insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das regional zweitgrößte Geschäftsgebiet nach der Gothaer Zentrale.

Für die Kunden – rund 7.500 Kontoinhaber zählt die Kreissparkasse allein im alten Stadtgebiet Waltershausens – ist der Umbau mit einer Fülle an Verbesserungen verbunden: So ist die Filiale jetzt barrierefrei erreichbar und dank einer neu gebauten Rampe für jeden Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Bauarbeiten waren aber auch nötig,um zusätzliche Beraterzimmer im Erdgeschoss zu installieren und den Selbstbedienungsbereich zu vergrößern. „Die alten Bedingungen vor Ort waren einfach nicht mehr zeitgemäß“, konstatierte Krieglstein. Mit der Schaffung neuer und technisch modern ausgestatteter Beraterzimmer will die Kreissparkasse beste Rahmenbedingungen für eine hochwertige und qualifizierte Beratung sicherstellen. Und: Beim Gang zum Geldautomaten oder dem Kontoauszugsdrucker genießen die Kundinnen und Kunden fortan mehr Diskretion. Dafür sorgen spezielle Sichtschutzelemente und einer geschickten Platzierung der Geräte im Raum. Letzterer hat ohnehin durch deutlich an Offenheit und Helligkeit gewonnen; auch tragende Säulen sind dafür versetzt worden. Erhalten geblieben sind hingegen betrachtenswerte Stilelemente aus der Bauzeit des Hauses: Ein Bleiglasfenster, das einen Bienenstock zeigt, kommt nun besser zur Geltung. Auch die historische Eingangspforte konnte fachgerecht aufgearbeitet und erhalten werden."

Auszug aus dem Amstblatt des Landkreises Gotha vom 19.05.2016 (Link zum PDF)

Projektdaten

Adresse

Schulgasse 1
99880 Walterhausen

Planungsbüro

MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt

Bauherr

KSK GOTHA

Fertigstellung

Januar 2016

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (43)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 19.09.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: