Logo der Architektenkammer Thüringen

function follows form - Werkstatt an der Johannesmauer · Erfurt

Roland Vandreike - Architekt, Weimar

Projektbeschreibung

Innerhalb des historischen Stadtkerns Erfurts an der Johannesmauer erstreckt sich das ehemals industriell genutzte Areal am Francke-Haus. Nach der Wende konnte nur ein Gebäude der damaligen Fabrik für Petroleumlampen gerettet werden.


Nach der Sanierung und dem Umbau des Francke-Hauses zum Bildungszentrum wurde 2011 ein Werkstattgebäude neu errichtet. Aus städtebaulichen Gründen war eine straßenbegleitende 3-geschossige Bebauung und die bebaubare Grundfläche exakt vorgegeben. Für die handwerklichen Ausbildungsbereiche bestand vor allem Bedarf an gut zu beliefernden Hallenbereichen. Zudem waren auf engstem Raum unterschiedlichste funktionelle Anforderungen zu erfüllen, von hohen Hallenbereichen für Gabelstapler bis hin zum Computerkabinett. Dem Prinzip „Tetris“ folgend, mussten die Räume gestapelt werden, die Geschosse sind untereinander versetzt.


Als kleine „Schwester“ des auch in der Ausdehnung imposanten Francke-Hauses bekennt das Werkstattgebäude in der Farbigkeit seine Verwandtschaft zum Hauptgebäude, in der Formensprache zeigt sich der kubische Neubau aber selbstbewusst modern.

Projektdaten

Adresse

Franckestraße 4
99084 Erfurt

Planungsbüro

Roland Vandreike - Architekt, Weimar

Bauherr

Grone Bildungszentrum Thüringen gGmbH

Fertigstellung

April 2011

Nutzfläche

450 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.04.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Roland Vandreike - Architekt, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: