Gestaltung eines Kinderspielplatzes zwischen Borlachweg und Salinestraße · Artern

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Kinderspielplatz - Neustrukturierung einer Freifläche zwischen Borlachweg und Salinestraße in Artern

Die betrachtete Fläche ist ein Teil einer Wohnanlage, die an den Innenstadtbereich Arterns grenzt und in unmittelbarer Nähe zum Salinepark an der Unstrut gelegen ist. Die in den 70er Jahren errichteten Plattenbauten erfuhren durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eine deutliche Aufwertung. Zur Komplettierung des Sanierungskonzeptes und Erhöhung der Wohnqualität in den Außenräumen gehörte als finaler Baustein die Neustrukturierung der zentralen Freifläche, deren Nutzung als Kinderspielplatz nur noch schwer ablesbar war.
Entsprechend der demografischen Entwicklung und der Größe der Fläche wurde das Konzept eines Kinderspielplatzes zu einem Generationstreffpunkt weiterentwickelt. Die Idee beruht auf Ausprägung klarer Raum- und Wegebeziehungen. Für jede Altersgruppe wurden Aufenthaltsangebote in individuell gestalteten Zonen geschaffen, die Nähe dieser zueinander sollen Kommunikation und Synergien fördern.
Während der Baumbestand integriert werden konnte, wurde die Topografie an das stark profilierte Umfeld und Wegenetz zugunsten einer verbesserten Orientierung und Zuwegung angepaßt. Es entstanden zwei Ebenen mit unterschiedlichem Höhenniveau und Nutzungsanspruch. Die geländeregulierende Aufschüttung wurde begrünt und dient als Multifunktionsfläche. 1,50m tieferliegend befindet sich eine Addition von Flächen mit wechselnden Materialien - Ein Band mit Spielgeräten, welches vom Straßenverkehr abgeschottet ist und somit den spielenden Kindern Schutz bietet. Auftakt bilden jeweils Sitzgelegenheiten, auf der einen Seite zwei schwebende Hölzer unterm Blätterdach, auf der anderen eine Holz-Stahlkonstruktion als Sonnenschutz.
Die Finanzierung des Projektes wurde mit Fördermitteln des Landes Thüringen, zu großen Teilen durch die AWG Arterner Wohnungsbaugenossenschaft e.G. und die Aratora Wohnungsbaugesellschaft Artern mbH und mit einer großzügigen Geste des Vereins "Stadtentwicklung Artern e.V" realisiert.

Adresse
Borlachweg, Salinestraße
06556 Artern

Planungsbüro
Architekturbüro Reinshaus, Artern

Bauherr
Stadt Artern

Fertigstellung
2006

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (11)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 09.10.2013. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: