Logo der Architektenkammer Thüringen

Schwedenhaus (KfW 55) · Gotha

grosskopf architekten, Gotha

Projektbeschreibung

In der Innenstadt von Gotha hat eine junge Familie "ihr Schwedenhaus" gebaut. Dabei ging es aber nicht darum, die klassischen Vorbilder in Schwedenrot zu kopieren. Vielmehr spiegelt der Entwurf mit seiner verspielten Fassade das leichte skandinavische Lebensgefühl wieder. Das Erdgeschoss mit seiner senkrechten Lattung nimmt materiellen Bezug auf die Holzbauweise in Schweden. Das helle Grün einzelner Stäbe und Faschen erinnert an frisches Birkenlaub im Frühling.

Dem Vorhaben vorangegangen war ein Kostenvergleich zum Erwerb und Umbau einer Bestandsimmobilie, da die Bauherren zunächst ein vorhandenes Gebäude kaufen wollten. Es hatte sich aber herausgestellt, dass es im Vergleich genausoviel kosten würde, ein 80-iger Jahre Haus zu sanieren und auf den aktuellen technischen Standard zu bringen. So viel es nicht schwer, sich für einen energieeffizienten Neubau mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage zu entscheiden.

Projektdaten

Adresse

Schwabhäuser Straße 28
99867 Gotha

Planungsbüro

grosskopf architekten, Gotha

Fertigstellung

Juni 2014

Nutzfläche

150 m2

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 14.05.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro grosskopf architekten, Gotha auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: