Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

BESTAND
Bei dem Gebäude Steinweg 65 handelt es sich um ein
Ackerbürgerhaus eines Vollbürgers mit Braurecht
aus dem Jahre 1689 (Inschrift).
Die Hofanlage Steinweg 65/ Breitenstraße 1 war bis zum 1. Weltkrieg Standort einer Brauerei. Die Anfangsbebauung nach 1689 dürfte neben dem Haupthaus aus älteren Bauresten bestanden haben, spätestens um 1800 entstand ein vollständiger geschlossener Vierseitenhof. An den Innenhof angrenzend befindet sich die Ruine der ehemaligen Predigerkirche St. Peter und Paul.
Der hohe und verstärkte Dachboden über drei Ebenen (mit liegendem Stuhl) deutet eine Gerbernutzung an.

PROBLEM, ZIELSTELLUNG
Der schlechte Zustand aufgrund jahrzehntelangen Sanierungstaus machte eine vollständige Instandsetzung des Gesamtkomplexes unumgänglich. Die im Vordergebäude eingemietete Gaststätte entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine Gaststätte im Jahr 2000.
Ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert direkt am Steinweg, eine
ganze Anlage von Nebengebäuden aus der Zeit um 1800 und vor
allem die Reste des ehemaligen Dominikanerklosters in Zusammenhang mit zielgerichteten Neubauelementen sollten zu einer geschichtsträchtigen Herberge mit dem einzigartigen Charme eines Individualhotels umgestaltet werden. Stilvoll, unvergleichlich mit großzügigen behaglichen Räumen, einem Innenhof mit seinen Blumen und der Bepflanzung der an ein Patio erinnert.

AUSFÜHRUNG
Mit der Ausführung des Gesamtvorhabens wurde im Herbst 2002 begonnen. Großer Wert wurde auch seitens des Bauherrn auf die Erhaltung und Restaurierung für das Gebäude wesentlicher historischer Details gelegt. Neue Ergänzungen erfolgten behutsam aber in moderner Formensprache – so z.B. die Laubengangkonstruktion im Innenhof oder die Ausgestaltung des Frühstücksraums in der ehem. Torfahrt.
Nach einer längeren Unterbrechung der Arbeiten wurden die Umbaumaßnahmen ab Frühjahr 2004 fortgeführt.Im Winter 2006 konnte das neue Hotel eröffnet werden.Die Gesamtsanierungskosten betrugen etwa 2,3 Mill. EUR.
Als Bestandteil des historischen Hauptmannviertels in Mühlhausen wurde das Ensemble 2006 mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.


Projektdaten

Adresse

Steinweg 65
99974 Mühlhausen

Planungsbüro

Formann, Nobis, Danz Partner Architekten & Ingenieure - die bauhütte -, Mühlhausen

Bauherr

Städt. Wohngesellschaft Mühlhausen

Fertigstellung

2006

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (5)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.10.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Formann, Nobis, Danz Partner Architekten & Ingenieure - die bauhütte -, Mühlhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: