Logo der Architektenkammer Thüringen

Innenraum der Kirche „St. Johannes Baptist“ · Jena

Projektbeschreibung

Die Kirche "St. Johannes Baptist" ist im Kern das älteste erhaltene Gebäude Jenas, aber ihre jetzige Gestalt ist das Ergebnis zahlreicher späterer Erweiterungen und Umbauten. Besonders in den letzten 100 Jahren wurde die Kirche durch Erweiterungen und Einbauten im "Stil der Zeit" stark verändert. Durch die bis dahin letzten Umbaumaßnahmen von 1957-60 entstand ein relativ dunkler Kirchenraum mit auffälligen Strukturen, Farb- und Materialkontrasten.

Wir Architekten hatten in der Katholischen Kirchgemeinde einen Bauherrn, der die behutsame Neugestaltung des Kirchenraums als "Ort in der heutigen Zeit" bewusst forderte und förderte. Daher umfassten die Baumaßnahmen neben der Sicherung der Substanz (Sanierungsarbeiten an Decke/ Boden/ Wand/ Bleiglasfenstern/ Einbauten) und notwendigen technisch-funktionellen Verbesserungen (Erneuerung technische Installationen, Beschallungs- und Beleuchtungsanlage, Fußboden-Strahlungsheizung) auch moderne Neugestaltungen (Farbkonzept, Langhausfenster und -türen, Leuchten, etliche Ausstattungen und Einbauten). Es kam uns dabei darauf an, durch Rücknahme der starken Kontraste und Strukturen die schlichte, fast archaische Raumwirkung von Langhaus und Chor zu unterstreichen, damit die Kirche neben der betriebsamen Wagnergasse (auch) ein Ort der Ruhe und Einkehr sein kann.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
ICS Ingenieur-Consult Sens GmbH, Jena

Projektdaten

Adresse

Wagnergasse 34
Jena

Bauherr

Katholische Kirchgemeinde St. Johannes Baptist, Jena

Fertigstellung

2003

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: