Neubau Einfamilienhaus „Am Unigarten“ Haus 12 · Erfurt

Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Am „Universitätsgarten“ entstand auch dieses Einfamiliehaus im Niedrigenergiehaus Standard. Entwurfskonzept war ein klarer, kompakter Baukörper mit konsequenter Nord-Südausrichtung und einer optimalen Wohnflächenausnutzung. Trotz der Reduzierung auf eine minimierte Grundfläche wurden bei diesem Haus gegenüber der Individualität aber auch der Funktionalität keine Kompromisse gemacht. Auf eine Unterkellerung wurde bewusst verzichtet. Der gemeinschaftliche Wohnbereich in Erdgeschoss ist sehr offen und kommunikativ gestaltet. Im Mittelpunkt steht hier eine individuell entworfene einläufige Stahltreppe mit einer Stahlseilfädelung als Geländer und verbindendes Element zum Obergeschoss.
Der Carport aus Lärchenholz mit integrierter Abstellbox dient für nötigen Stauraum und bietet gleichzeitig einen Sichtschutz zur Straße.
Das Energiekonzept beinhaltet eine Wärmepumpe kombiniert mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärme-Rückgewinnung. Der jährliche Energiebedarf liegt unter 50KWh pro m² im Jahr.

Adresse
Martin-Buber-Straße 12
99089 Erfurt

Planungsbüro
Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Bauherr
-

Fertigstellung
2008

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.07.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: