Logo der Architektenkammer Thüringen

Neugestaltung Friedhof Bedheim · Römhild

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt

Projektbeschreibung

Im Zuge der Dorferneuerung wurde die Friedhofsanlage in Bedheim neu gestaltet.

Der Friedhof liegt an einem Südhang am Ortsrand von Bedheim und weist eine natürliche Höhendifferenz in Nord-Süd-Richtung von ca. 10 m auf einer Länge von ca. 70 m auf.
Da die Neigung des Gesamtgeländes nicht zu verändern war, wurde der Zugang verlegt. Man gelangt nun seitlich -aus Richtung des Dorfes- auf das Gelände. Hier wurden Rampen und flache Treppenanlagen angelegt, so dass sowohl die Zufahrt als auch ein sicherer Zugang zum Vorplatz mit Friedhofshalle und den Grabflächen gewährleistet ist.
Es gibt einen zentralen Erschließungsweg in Form von Rampen mit Podesten sowie weitere ausladende Wege, auf denen man die Höhendifferenz auf längeren, aber flacheren Strecken überwinden kann.
An der vorhandenen Friedhofshalle wurden Sanierungsarbeiten an Fassade, Dach sowie Fenstern und Außentür vorgenommen.

Projektdaten

Adresse

Dr.-R.-v.-Liliensternstraße
98630 Römhild OT Bedheim

Planungsbüro

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt

Bauherr

Stadt Römhild

Fertigstellung

2014

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 05.12.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: