Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Amtsgericht, Verbindungsgebäude und Anbau Konferenzgebäude · Geisa

Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach

Projektbeschreibung

Das um 1540 errichtete Gebäude des Amtsgerichts diente zu Beginn als Kellerei und Kornspeicher. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es zum Amtshaus und Gerichtssitz umgebaut. Nach einer Strukturreform im Jahre 1949 wurde das Geisaer Amtsgericht aufgelöst und diente danach als Wohn- und Bürohaus und zur Unterbringung des Schulhortes. In den zurückliegenden Jahren beherbergte das Gebäude das Heimatmuseum Geisa mit eigenem Grenzlandmuseum sowie die Artenschutzstation Rhön.

Mit der Unterschrift der Stadt Geisa und der Point Alpha Stiftung unter den Gesellschaftsvertrag zur Gründung der Point- Alpha Akademie im August 2010 war eine neue Nutzung gefunden und mit den Sanierungsarbeiten des einzigartigen Denkmalensembles konnte begonnen werden.

Neben der Außensanierung des Gebäudes und dem Bau eines Zwischentraktes zum Barockschloss, galt es vor allem die neuen Anforderungen an die Nutzung als Tagungs- und Beherbergungsgebäude zu berücksichtigen. So wurde ein zweiter Fluchtweg geschaffen und ein Aufzug eingebaut. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen ist in den Deckenbereichen und im Turm massiver Schwammbefall festgestellt worden. Hier mussten im großen Umfang Balken ausgetauscht werden.

Bei der Planung der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen musste mit viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit der historischen Substanz gearbeitet werden. Der Putzfassade an der Steinfassade des ehemaligen Amtsgerichtes stellt dessen ursprüngliches Erscheinungsbild wieder her. So wurde das neue Konferenzgebäude gestalterisch zurückhaltend konzipiert, um die bestehenden Gebäude des Schlossensembles voll zur Wirkung kommen zu lassen.

Projektdaten

Adresse

Schlossplatz 4
36419 Geisa

Planungsbüro

Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach

Bauherr

Stadt Geisa

Fertigstellung

September 2011

Nutzfläche

950 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (4)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 22.05.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: