Sanierung eines Wohn- und Geschäftshauses · Chemnitz

Projektscheune Planungsgesellschaft mbH, Schleusingen OT Sankt Kilian

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um die vollständige Sanierung und Erweiterung eines Einzeldenkmals im Wilheminischem Jugendstil(1912) im innerstädtischen Bereich von Chemnitz. Neben der Nutzung als Wohnhaus (28 Wohneinheiten) sind Arztpraxen und eine Praxis für Physiotherapie untergebracht. Das Gebäude besteht aus Keller- und Erdgeschoß, drei Obergeschossen, einem Mansard- und einem Dachgeschoss. Die streng symmetrisch gegliederte und strukturierte Straßenfassade gehört zu den schönsten des Chemnitzer Kaßberges. Die Hofseite offeriert Aussichten in ein großzügig belichtetes und mit einem gewachsenem Baumbestand ausgestattetes Karree. Die Bruttofläche der einzelnen Geschosse beträgt im Mittel 730 m². Die Hauptnutzfläche des Gesamtobjektes beläuft sich auf 2636 m². Der nahezu spielsymmetrisch angeordnete Grundriß weist im Bauwerksinnerem einen Lichthof auf, in den im Zuge der Baumaßnahme eine Aufzugsanlage integriert worden ist. Die Grundrißsituation wurde insoweit einer Veränderung unterzogen, dass eine Erfüllung der von der Bauherrschaft vorgegebenen Nutzungsanforderungen gut gewährleistet werden konnte. Gleichzeitig wurde bei der Planung und Durchführung auf den Erhalt historischer Bauelemente, insbesondere im Bereich der Fassade und dem im Original erhaltenen Treppenhaus mit seinen Tür- und Fenstergestaltungen großer Wert gelegt. Die komplexe Sanierung wurde innerhalb der kurzen Bauzeit von 11 Monaten realisiert und gilt in Chemnitz als gelungenes Beispiel im Umgang mit denkmalgeschützter Substanz.

Adresse
Hoffmannstraße 58-60
Chemnitz

Planungsbüro
Projektscheune Planungsgesellschaft mbH, Schleusingen OT Sankt Kilian

Bauherr
privat

Fertigstellung
1998

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (23)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 17.05.2019. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Projektscheune Planungsgesellschaft mbH, Schleusingen OT Sankt Kilian auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: