Sanierung/Erweiterung Pflegeheim Schleiz

SIGMA PLAN - interdisziplinäre Bauplanung GmbH, Weimar

Im Zuge einer Angebotserweiterung des Standortes Pflegeheim Schleiz des DRK und das Erfordernis von fachgerechter Pflege und Betreuung von Demenzkranken in eigenen Wohngruppen, wurde der Altbau an der Oschitzer Straße saniert, modernisiert sowie erweitert. Neben der Schaffung von Wohngruppen mit vorwiegend Einzelzimmern und einem Gemeinschaftsraum als Therapiebereich, sollte dieser Gruppe von Bedürftigen mit Ihren Fähigkeiten und Vorlasten einen entsprechenden Lebensraum und ein Ort des würdigen Sterbens gegeben werden.
Es wurden 3 Wohngruppen mit 27 Plätzen auf 3 Etagen mit Gemeinschaftsküche sowie -wohnzimmer und Pflegebad geschaffen.
Es wurden in den Bereichen durch Farbgestaltung von Wand und Boden sowie durch Panelle mit Bildern und dem Angebot eigene Möbel zu integrieren versucht Orientierungshilfen zu schaffen.
Es wurde eine der Krankheit entsprechende Räumlichkeit sowie Außenanlagen geschaffen.

Adresse
Oschitzer Str. 38
07907 Schleiz

Planungsbüro
SIGMA PLAN - interdisziplinäre Bauplanung GmbH, Weimar

Bauherr
Deutsches Rotes Kreuz in Schleiz

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 11.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro SIGMA PLAN - interdisziplinäre Bauplanung GmbH, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: