Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Mitarbeitergebäude 1 Universität Erfurt

A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha

Projektbeschreibung

An dem ehemalige Wohnheim der Pädagogischen Hochschule Erfurt (jetzt Bürogebäude der Universität Erfurt) wurde 2009-2011 eine energetische und brandschutztechnische Sanierung durchgeführt. Da es keine Ausweichflächen für die Nutzer des Gebäudes gab, wurde die Sanierung in Abschnitten bei laufendem Bürobetrieb durchgeführt.

Bei dem 11-geschossigen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde großen Wert auf eine sensible denkmalgerechte Sanierung gelegt. Dabei wurde auch das längere Zeit ungenutzte 10.OG wieder einer Nutzung als Veranstaltungssaal zugeführt und als Senatssaal der Universität neu gestaltet. Die maßgefertigten Konferenztische lassen sich demontieren und der Raum dadurch auch mit einer Reihenbestuhlung für 70 Personen nutzen.

Weiterhin wurde das Gebäude durch einen zusätzlichen Aufzug, der alle Ebenen anfährt, für Rollstuhlnutzer besser zugänglich gemacht. Bei der Fassadensanierung wurden 177 Fenster gegen Fenster mit integriertem wetterunabhängigen Sonnenschutz sowie verbessertem Wärme- und Schallschutz ausgetauscht.

Um den Veranstaltungssaal im 10.OG wieder nutzen zu können musste ein zweiter Treppenraum und ein Feuerwehraufzug gebaut werden. Die neu entstandene Südfassade wurde mit einer fassadenintegrierten Photovoltaikanlage ausgestattet. Der Stromertrag pro Jahr liegt bei über 20.000 kWh/a und verbessert damit zusätzlich die Gebäudeenergiebilanz des Hochhauses.

Der Primärenergiebedarf liegt nach der Sanierung mehr als 40 % unter den gesetzlichen Anforderungen und 15 % unter den Anforderungen für einen entsprechenden Neubau. Der Heizwärmebedarf wurde durch die Sanierungsmaßnahmen um 35 % gesenkt.

Projektdaten

Adresse

Nordhäuser Straße 63
99091 Erfurt

Planungsbüro

A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha

Bauherr

Freistaat Thüringen TLBV

Fertigstellung

März 2011

Nutzfläche

4200 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (9)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 24.04.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro A I G Gotha GmbH Architekten & Ingenieure, Gotha auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: