Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Wohn- u. Geschäftshaus „Cafe Rommel“ · Erfurt

Architektur- & Ingenieurbüro Werner & Partner, Erfurt

Projektbeschreibung

Das traditionsreiche Haus in der Erfurter Altstadt feierte seine Wiedergeburt nach umfangreichen Sanierungs u.Restaurierungsarbeiten als Cafe Rommel am 04.09.1995 im alten Glanz nach Wiedererwerb des Hauses durch die ehemaligen Besitzer.
Das Gebäude wurde um 1880 in das heutige viergeschossige, mit Seitenanbau versehene Ensemble umgebaut.Davor war das Grundstück mit einem zweigeschossigen Fachwerkhaus mit Toreinfahrt bebaut, im Vorderhaus befand sich vermutlich eine Fleischerei.
Der Auftrag zur Planung der Sanierung wurde im August 1992 an unser Büro vergeben. Die Arbeiten begannen im April 1994 mit Abbrucharbeiten infolge Schwammbefalls von einzelnen Bereichen, Sicherung der beweglichen Teile der Holzverkleidung im Cafe, deren Ausbau zur Restaurierung, Ausbau von Wänden, u.s.w.
Die Neuplanung als Wohn- u. Geschäftshaus sah die Neugestaltung des Gaststättenbereichs mit Backstube, den Einbau von Besuchertoiletten im KG sowie Schaffung von Büroräumen im 1.OG und Ausbau von Etagenwohnungen ab 2.OG unter Einbeziehung des Seitenflügels vor.
Der rückwärtige Hofbereich wurde in die Gestaltung des Cafes mit einbezogen und wird bei gutem Wetter von Gästen wegen der üppigen Begrünung gern angenommen. Die schmuckreiche Strassenfassade (Verblendklinker u. Stuckelemente) wurde gereinigt und
aufgearbeitet. Im Dachgeschoss erfolgte der Einbau von verblechten Rundgauben.Die Gestaltung der Erdgeschossfassade wird geprägt von Rundbogenfenstern, der Innengestaltung in Material und Farbe als Wiener Cafehaus angepasst.

Projektdaten

Adresse

Johannesstr. 34
99084 Erfurt

Planungsbüro

Architektur- & Ingenieurbüro Werner & Partner, Erfurt

Bauherr

Grundstücksgesellschaft Johannesstr. 34 mbH

Fertigstellung

1995

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (2)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 10.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- & Ingenieurbüro Werner & Partner, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: