Sanierung Wohn-und Geschäftshaus „Markt2“ · Artern

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Der zentrale Marktplatz Arterns stellt eine über Jahrhunderte natürlich gewachsene Struktur dar, ist somit Zeugnis der städtischen Geschichte und bildet bis heute den kulturellen und sozialen Mittelpunkt der Stadt. Die Fassadenabwicklung der den Markt umschließenden Häuser steht unter Ensembleschutz. Das repräsentative gelb-beige Backsteingebäude „Markt2“, gegenüber dem Haupteingang des Rathauses, wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Wohn- und Geschäftshaus errichtet.
Die Gebäudesubstanz war durch mehrjährigen Leerstand und Schäden an Dach- und Holzkonstruktionen schwer angegriffen. Darüber hinaus stellte sich der Bestandsgrundriss mit Lage des Treppenhauses im maroden Anbau als nicht wirtschaftlich und funktional unzureichend organisierbar dar.
In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Eigentümer, der Aratora Wohnungsbaugesellschaft Artern mbH wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches den hohen Ansprüchen an Fassade und innere Organisation gleichermaßen gerecht wird. Ein neues zentrales Treppenhaus teilt die Geschosse in sechs, fast gleich große Zweiraum-Wohneinheiten. Die geschaffene Durchfahrt reaktiviert den Hof hinter dem Haus und bietet hier PKW-Stellplätze für die Mieter. Der rückwärtige Anbau wurde zu Gunsten besserer Belichtung und Belüftung bis auf das EG (Sandstein) zurückgebaut und dient jetzt als Abstellraum. Die Wohnqualität jeder Einheit konnte mit großzügigen Balkonen an der ruhigen Hoffassade gesteigert werden.
Im Erdgeschoss befindet sich nach wie vor ein markttypisches großzügiges Ladengeschäft.
Während der Sanierung wiederentdeckte Elemente, wie z.B. eine reich verzierte gusseiserne Stütze, konnten in die Konstruktion integriert werden und machen hier und da ein Stück Geschichte ablesbar.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Reinshaus - Freier Architekt, Artern

Adresse
Markt 2
06556 Artern

Planungsbüro
Architekturbüro Reinshaus, Artern

Bauherr
Aratora Wohnungsbaugesellschaft Artern mbH

Fertigstellung
2008

Preise/Auszeichnungen
Anerkennung - Innovationspreis der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft 2009

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (11)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 07.10.2013. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: