Logo der Architektenkammer Thüringen

Schlosspark Kromsdorf | BUGA 2021, Außenstandort · Kromsdorf

impuls°Landschaftsarchitektur Facius . Facius PartGmbB, Jena

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt wurde der Schlosspark Kromsdorf als Außenstandort revitalisiert.

Hierzu wurden die Hauptwegeverbindungen als wassergebundene Wegdecke erneuert, eine barrierearme Zuwegung zum Gebäude geschaffen sowie einzelne Bereiche der ortsprägenden Mauer restauriert. Weiterhin wurden einzelne Elemente rekonstruiert oder wenn möglich restauriert. So zum Beispiel das markante Holztor im Süden der Schlossmauer oder einige Figuren aus Sandstein.

In enger Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie wurden die Eingriffe abgestimmt und behutsam umgesetzt

Projektdaten

Adresse

Platz d. Demokratie 47
99441 Kromsdorf

Planungsbüro

impuls°Landschaftsarchitektur Facius . Facius PartGmbB, Jena

Bauherr

Gemeinde Ilmtal-Weinstraße

Fertigstellung

November 2021

Nutzfläche

3.000 m2

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (5)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 29.04.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro impuls°Landschaftsarchitektur Facius . Facius PartGmbB, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: