Logo der Architektenkammer Thüringen

SPARKASSE JENA-SAALE-HOLZLAND | STAMMHAUS · Jena

GiSi.ARCHiTECTURE | architekturbüro gisbert bachrodt, Jena

Projektbeschreibung

 Das Hauptgebäude der Sparkasse Jena befindet sich in der historischen Stadtmitte von Jena. Das Gebäude wurde 1913 errichtet. Das Erdgeschoss beherbergte viele Jahrzehnte die historische Kassenhalle die über ein sehr elegantes Portal an der Ludwig-Weimar-Gasse erschlossen wurde. Dieser Bereich wurde in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stark überformt und der Hallencharakter wurde damit völlig aufgehoben. Die Sparkasse beabsichtigte die ehemalige Kassenhalle im neuen Kontext als Beratungszone wieder zu beleben. Entwurfsziel war zehn attraktive und zeitgemäsze Kundenberaterplätze, einen Vorbereitungsraum und einen Meetingbereich zu schaffen. Darüber hinaus war der Wunsch nach einer Empfangszone und der Möglichkeit zur Nutzung für Veranstaltungen im kleinen Rahmen entwurfsbestimmend. Durch die sich in den letzten Jahrzehnten neu etablierte Zugangssituation über das City Carree war der traditionelle Haupteingang obsolet. Die Qualitäten des Raumes waren offensichtlich und so entschieden wir uns mit der Sparkasse diesen Raum zu adaptieren und verwandelten ihn in einen Meetingraum. Durch den Glasboden kann heute noch der historische Eingangsbereich nachvollzogen werden, der neu entstandene Raum unter der Beratungszone wird künftig als Vitrine in Richtung Ludwig-Weimar-Gasse genutzt. Durch den Einsatz von hochschalldämmenden Glaswänden wurden die Beraterräume von der öffentlichen Fläche entkoppelt, dabei wurden die historischen Proportionen wieder belebt und sichtbar gemacht. Im Bereich der ehemaligen Vorhalle wurde ein öffentlicher Bereich geschaffen, der sich dem Thema Warten, Aufenthalt und Veranstaltung widmet. Den Abschluss dieses Areals definiert eine Pflanzanlage mit Zengarten sowie ein Flügel. Dieser zentrale Punkt wurde als Podest abgebildet und organisiert die Kundenströme zwischen Beratung und Schlieszfachanlage.

Projektdaten

Adresse

Ludwig-Weimar-Gasse 5
07745 Jena

Planungsbüro

GiSi.ARCHiTECTURE | architekturbüro gisbert bachrodt, Jena

Bauherr

Sparkasse Jena-Saale-Holzland

Fertigstellung

September 2021

Nutzfläche

375 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (19)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 17.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro GiSi.ARCHiTECTURE | architekturbüro gisbert bachrodt, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: