Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar Haus 2 · Weimar

Arge Hartmann+Helm / Junk & Reich, Weimar

Projektbeschreibung

In Arbeitsgemeinschaft mit Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH Weimar.

Nördlich des historischen Stadtkerns von Weimar wurde 1936 beginnend das „Gauforum“ errichtet, das größte in dieser Form erhaltene innerstädtische Bauensemble dieser Art.
Heute ist der denkmalgeschützte Gebäudekomplex Sitz des Thüringer Landesverwaltungsamtes. Für mehr als 800 Angestellte wurden und werden moderne Bürostrukturen geschaffen. Grundlage war die Auseinandersetzung mit dieser totalitären Architektur mit dem Ziel, moderne, zeitgemäße Nutzung zu ermöglichen und damit eine Verschiebung der Akzentuierung im Verhältnis Mensch und Bauwerk zu Gunsten des Menschen zu erreichen. Mit Einbringen von modernen gestalterischen Elementen und modernster technischer Infrastruktur wird eine neue Qualität erreicht, die einen Dialog mit dem ursprünglichen Architekturkonzept eingeht. Zur Erhöhung der Planungssicherheit über einen längeren Zeitraum wurde frühzeitig ein Farb- und Gestaltungskonzept als „Leitfaden“ der Gestaltung formuliert.
Die Gestaltung der Innenhöfe greift das Geschichtsthema auf, indem der Verlauf der ehemaligen Straße nachgestaltet wird und Teile des noch vorhandenen Viadukts im südlichen Innenhof freigestellt und in die Hofgestaltung einbezogen wurden.

Projektdaten

Adresse

Weimarplatz
99423 Weimar

Planungsbüros

Arge Hartmann+Helm / Junk & Reich, Weimar
Planungsbüro Rau Landschaftsarchitekten, Weimar

Bauherr

Freistaat Thüringen Landesamt für Bau und Verkehr

Fertigstellung

April 2012

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 20.03.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Arge Hartmann+Helm / Junk & Reich, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: