Umbau und Modernisierung Baugruppe Reichartstraße 6, Erfurt

Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt

Im Süden Erfurts auf einem Grundstück mit großem Garten befindet sich dieses Gründerzeitgebäude Baujahr 1888. Als die Bauherrn von dem Verkauf dieses Objektes durch die Stadt erfuhren, war sofort klar, daß es sich um das Haus handelt, das sie schon jahrelang gesucht hatten.
Bald nach dem Zuschlag zeichnete sich auch die Zielstellung der Sanierung ab. Die 120-125qm großen Wohnungen sollten weitgehend in ihrem Zuschnitt erhalten bleiben. Um sie dennoch für Familien erschwinglich zu machen wurde folgendes Vorgehen festgelegt:
- Die Sanierung sollte sich auf wesentliche Teile beschränken: Fassade mit Wärmedämmung, Heizungsanlage, Elektroinstallation, Sanitärausstattung, Fenster, dabei sollte Neubaustandard nach ENEV erreicht werden.
- auf starke Eingriffe in die Bausubstanz sollte verzichtet werden und möglichst viel sollte erhalten bleiben, wie z.B. die Innentüren und die Holzfußböden
- neue Materialien sollten hochwertig und baubiologisch einwandfrei sein
- im Innenausbau sollte Mithilfe der Bewohner zum Einsatz kommen.

Das Konzept ist aufgegangen. Mittlerweile ist das Haus von vier Familien mit neun Kindern bewohnt die das Haus voll in Besitz genommen haben. Bei Kauf- und Baukosten von insgesamt ca. 1.000.-€/qm konnten so Mieten von 4.20-5.00 €/qm erreicht werden. Die Mithilfe der Bewohner hat nicht nur vier individuelle Wohnungen geschaffen, sondern auch die Gemeinschaft gefördert.

Fazit: Wohnen mit Kindern muß nicht unbedingt im Einfamilienhaus auf der grünen Wiese stattfinden!

Adresse
Reichartstraße 6
99094 Erfurt

Planungsbüro
Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt

Bauherr
öffentlich

Fertigstellung
2004

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (4)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: