Umbau und Sanierung Baugruppe Albrechtstraße 57 · Erfurt

Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt

Das Gründerzeithaus in der Albrechtstrasse 57 wurde für zwei Familien mit Kindern umgebaut und umfassend saniert. Die Grundrisse wurden so überarbeitet, dass eine Maisonettwohnung und zwei Geschosswohnungen entstanden, die den individuellen Wohnwünschen der Familien entsprechen. Für die Wohnung Behrens wurde das Vorentwurfskonzept durch Architekt BDA, Prof. Dipl.-Ing. Michael Mann, Erfurt entwickelt. Im weiteren Verlauf des Planungsprozesses und der Bauphase wurden die Familien von der Planungsgruppe Barthelmey betreut.

Wert wurde außerdem auf eine baubiologische und energiesparende Sanierung gelegt. Eine komplette Dämmung der Fassaden, sowie eine Solaranlage und Brennwerttechnik machen das Gründerzeitgebäude zum Niedrigenergiehaus im Bestand. Lehmfarben und Holzböden sorgen für ein gesundes Raumklima.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
mann & nolte Freie Architekten und Stadtplaner, Erfurt

Adresse
Albrechtstraße 57
99089 Erfurt

Planungsbüro
Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt

Bauherr
öffentlich

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 10.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsgruppe Barthelmey - Architekt Dipl.-Ing. Stefan Barthelmey, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: