Umbau und Sanierung Birkenstraße 30-36 · Gera

Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera

Im Rahmen des Gesamtkomplexes "Umbau Birkenpark" in Gera-Lusan wurde auch dieser 6-geschossige Plattenbau der Wohnungsbauserie (WBS)70-IW73 tiefgreifend umgebaut und saniert (nach Umbau 38 WE).
Entsprechend Rahmenplan wurden am Haus zwei Segmente komplett rückgebaut. Beide Giebelseiten erhielten funktionserweiternde Anbauten. Durch das Aufsetzen eines partiellen Laternengeschosses - und die teilweise giebelseitigen Abtreppungen wurden entsprechende hochwertige Sonderwohnformen (z.B. Maisonette-WEs, große Wohnterrassen). Durch die Anordnung eines Aufzuges mit Haltestellen im 1., 3. und 5. OG und die Schaffung entsprechender Verteilerflure sind die anbindenden Geschosse barrierefrei erreichbar. Die Wohnungen wurden größtenteils umgebaut (Vergrößerte Bäder, Küchen mit Fenster). Die Fassade nach erfolgter Thermografie fugensaniert und farbbehandelt.

BGF: 3.686 m², Wohnfläche 2.613 m², Baukosten 2.600.000 €
(KG 300/400 Brutto)

Adresse
Birkenstraße 30-36
07549 Gera

Planungsbüro
Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera

Bauherr
Wohnungsbaugenossenschaft UNION e.G.

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (11)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: