Logo der Architektenkammer Thüringen

Wettbewerb Ganztagsschule in Steinbach-Hallenberg

Architekturbüro Ludwig Dipl.-Ing. Steffen Ludwig, Suhl

Projektbeschreibung

Wettbewerb - Anlass des VOF-Verfahrens: Die damals vorhandene Regelschule entsprach nicht mehr den bauordnungsrechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen. Ziel des Entwurfes war die Erlangung eines architektonischen Konzeptes für den Neubau einer Regelschule als Ganztagsschule. Dieser Neubau war der erste Schulneubau des Freistaates Thüringen als Ganztagsschule und besitzt dementsprechend Pilotcharakter. Zum Entwurf: Die Gesamtanlage wurde als zweigeschossiger Baukörper im Kammsystem mit Verbindungsriegel angeordnet. Der Schulhof liegt auf der Südseite des Schulkomplexes. Zwei Innenhöfe zeigen gen Westen. Das Schulhaus wird durch 2 Haupteingänge von Süden und Norden erschlossen. Konstruktion: Stahlbetonkonstruktion in Wand und Decke mit Vorhangfassade der geschlossenen Wandflächen, Flachdach mit extensiver Begrünung, Pfosten-Riegel Glasfassade mit geschlossenen Brüstungselementen und jeweils auf der Südseite vorgestellten Laubengang mit waagerechten und senkrechten Verschattungselementen, teilweise vorgestellten Holzlamellenwänden.

Entwurfsverfasser:
Steffen Ludwig, Dipl.-Ing.(TU) Architekt (AKT-Nr.: 0141-91-1-A)
Susanne Ludwig, Dipl.-Ing.(TU) Architekt (AKT-Nr.: 0940-92-3-A)

Projektdaten

Adresse

98587 Steinbach-Hallenberg

Planungsbüro

Architekturbüro Ludwig Dipl.-Ing. Steffen Ludwig, Suhl

Bauherr

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (23)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 01.04.2024. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Ludwig Dipl.-Ing. Steffen Ludwig, Suhl auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: