Wohn- und Geschäftshaus Rudolstadt

Planungsgruppe Korb GmbH, Buttelstedt

Im Zentrum der ehemaligen fürstlichen Residenzstadt Rudolstadt liegt das komplett sanierte und umgebaute Wohn- und Geschäftshaus des Versicherungsbüro Elstermann.

In den ehemaligem baufälligen Gebäude entstanden eine Wohnung, eine neue Ladenfläche und eine sich über zwei Geschosse erstreckende Agentur. Die aus der Bauzeit resultierenden niedrigen Raumhöhen wurden durch eine zweigeschossige Galerie und indirekte Beleuchtung optisch vergrößert.

Das alte Fachwerk wurde weitestgehend aufgearbeitet und teilweise erneuert. Die Fassade wurde ebenfalls aufgearbeitet und mit sanierungsrechtlicher Genehmigung und Denkmalschutz abgestimmter Farbe plus zugehöriger Fensterrahmung wieder hergestellt. Die Überbauung des Hofes brachte den dienenden Räumen des Ladens platz und sorgte darüber für eine eine schwer einsehbare Terrasse für den Bauherren. Eine 1,20 auf 1,20 große Lichtkuppel sorgt für zusätzliches Tageslicht im Laden.

Das Ergebnis war eine Revitalisierung des Gebäudes sowie die Wiederherstellung der ehemaligen Attraktivität und Anziehung des Stadthauses in exponierter Lage.

Adresse
Marktstraße I Alte Straße 2
07407 Rudolstadt

Planungsbüro
Planungsgruppe Korb GmbH, Buttelstedt

Bauherr
privat

Fertigstellung
August 2011

Nutzfläche
243 m2

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (32)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.04.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsgruppe Korb GmbH, Buttelstedt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: