Logo der Architektenkammer Thüringen

Wohnhauserweiterung aus Holz - Haus am Hang · Jena

Dipl.-Ing. Tanja Ernst-Adams - Freie Architektin, Erfurt

Projektbeschreibung

Die fünfköpfige Bauherrenfamilie hat ein saniertes Wohnhaus in bester Jenaer Wohnlage. Doch es fehlte ein drittes Kinderzimmer und ein großzügiger Wohnbereich. Durch einen Anbau entstand im Keller ein Arbeits- und Gästezimmer (25 m2) und im Erdgeschoss ein großes Wohnzimmer (28 m2). Der bei der ersten Sanierung angestellte Balkon/Terrasse wurde erhalten. Lediglich die Zugangstreppe musste versetzt werden. Durch den Raumgewinn der großen, zusätzlichen Gaube im Dachgeschoss konnte der dahinter liegende Raum geteilt werden und das dritte Kinderzimmer entstand.

So konnten durch einen kleinen Anbau Raumstrukturen, Aussichten und Belichtung des gesamten Hauses deutlich verbessert werden.

Problematisch war die extreme Hanglage. In die Ebene der Bestandsaußenwand wurde (über 2 Geschosse) ein Stahlrahmen gestellt und der Neubau fest mit dem Altbau verbunden. Obwohl die Hälfte des Hauses vom Umbau beeinträchtigt war, konnte das ambitionierte Ziel der Bauherrenfamilie, nicht auszuziehen während des Umbaus, erreicht werden.

Projektdaten

Adresse

Jena

Planungsbüro

Dipl.-Ing. Tanja Ernst-Adams - Freie Architektin, Erfurt

Bauherr

privat

Fertigstellung

September 2016

Nutzfläche

Bestand 188m2 nach Erweiterung 216m2 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (14)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 29.04.2019. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Dipl.-Ing. Tanja Ernst-Adams - Freie Architektin, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: