Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

 JenaWohnen GmbH hat ein neues Wohngebiet im Norden der Stadt fertig gestellt. Die Saale ist nicht weit und Jahrhunderte lang befanden sich hier Kasernen.
Meine Außenanlagen möchten die MieterInnen darin bestärken, beim Klimaschutz selbst mit Hand anzulegen und ihnen die Freude am eigenen Garten zu gönnen. Sie können beim E-Carsharingprojekt mitmachen oder möglichst ganz aufs Rad umzusteigen. 7 Fahrradschuppen stehen dafür zur Verfügung aber auch ein Pavillon, der als Fahrradwerkstatt, Gartenhütte und Treffpunkt genutzt wird, z.B. für Gartenworkshops, die ich in den nächsten beiden Jahren anleite. Seit März 15 wurden 18 Hochstämme von erprobten Thüringer Obstsorten gepflanzt, deren Früchte den Mietern zur Verfügung stehen. An den Straßen stehen Linden und Ahorn, an den Wegen Mehlbeeren und Felsenbirnen für die Vögel. Über 900 m² Stauden-Gräsermischungen wurden entlang der wassergebundenen Wege und der beiden großen Versickerungsmulden gepflanzet. 1.600 m² bunte Blumenwiesen am Rand des Wohngebietes signalisieren : hier proben JenaerInnen ein Leben mit leichtem ökologischem Fußabdruck.

Projektdaten

Adresse

Camburger Str. 73 - Zeitzer Str. 1
07743 Jena

Planungsbüro

Schley + Partner Landschaftsarchitektur Urbanistik, Erfurt

Bauherr

jenawohnen GmbH

Fertigstellung

Mai 2016

Nutzfläche

9.300 m2

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 13.09.2017. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Schley + Partner Landschaftsarchitektur Urbanistik, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: