Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“

Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen am 11. Februar 2020 in Berlin

Außenwirtschaftstag 2020, Bild: BAK

Die Wirtschaftsprognosen für viele afrikanische Länder haben sich in jüngster Zeit deutlich verbessert. Verschiedene Initiativen der EU und der Bundesregierung sollen die Bedingungen für den Handel und Privatinvestitionen verbessern. Mit der wachsenden Konjunktur tun sich auf dem afrikanischen Kontinent auch für die deutsche Bauindustrie, Architekten, Ingenieure und Fachplaner interessante Märkte mit großem Zukunftspotenzial auf.

Dennoch lassen sie vor allem Finanzierungshürden und die scheinbar übermächtige Konkurrenz chinesischer Unternehmen oft vor konkreten wirtschaftlichen Engagements zurückschrecken.

Beim Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen „Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“ am 11. Februar 2020 im Auswärtigen Amt in Berlin können Sie sich mit Wirtschafts- und politischen Experten darüber austauschen, wie die europäische Bauwirtschaft auf dem afrikanischen Markt noch besser zusammenarbeiten kann. Exporterfahrene Unternehmen der deutschen Wertschöpfungskette Bau, Vertreter des Auswärtigen Amts und anderer Bundesministerien sowie weitere Institutionen mit Afrika-Expertise erörtern bei der Veranstaltung Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt auf dem afrikanischen Kontinent.

Gemeinsam soll diskutiert werden, wie sich die europäische Baubranche angesichts der starken Präsenz Chinas in Afrika behaupten kann. In Workshops und Paneldiskussionen soll es des Weiteren darum gehen, in welchen Bereichen die Expertise deutscher Architekten, Ingenieure und Bauunternehmen am dringendsten gebraucht wird, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und wie Wissenstransfer generiert werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung:
https://events-nax.bak.de/event.php?vnr=8b-10a&mid=2


veröffentlicht am 06.12.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Export

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken