Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Reformation'en: Kirchen weiter bauen“

Kolloquium am 7./8. Juli im Kloster Volkenroda

1 Bild vergrößern
Reformationen

500 Jahre Reformation – ein Anlass, der auch Fragen an die Erneuerung der Kirche und der sich wandelnden Rolle von Kirchenbauten stellt. Unter dem Titel „Reformation'en“ beleuchtet das Kolloquium den aktuellen Kenntnis- und Diskussionsstand und betrachtet vor allem den Stand der Praxis in der Kirchennutzung.

Veranstalter sind die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Thüringer Landesregierung, die Bundesstiftung Baukultur, die Stiftung Baukultur Thüringen und die IBA Thüringen.

Mit seinem Programm knüpft das Kolloquium an vorausgegangene Tagungen und Veranstaltungen an, die der Kirche im baulichen Wandel eine Plattform geben. Mit dem Veranstaltungsort in Thüringen nehmen die Veranstalter nun die Anliegen der Kirchenbauten in den neuen Bundesländern auf, die unter einem besonderen Transformationsdruck zu stehen scheinen. An Fallbeispielen wird gezeigt, was in der Metamorphose von Kirchenbauten heute möglich und denkbar ist. Voraussetzung dafür ist die Klärung der Frage, welche Bedeutungen Kirche in der Gesellschaft einerseits und in Städten und Dörfern anderseits mit- und voranbringt.

Die Veranstaltung blickt im ersten Thementeil auf die Bedeutung von Kirchen und den Wandel an Bedeutungen. So nähert man sich theologisch und gesellschaftswissenschaftlich der Materie. Die heutigen Aufgaben und Funktionen von Kirchen stehen im Mittelpunkt des zweiten Thementeils, insbesondere die Balance zwischen den Gebäuden und ihrer Belebung. An Fallbeispielen werden die Beweggründe zu Umbauideen oder Umnutzungen gesucht. Dazu stellen im dritten Thementeil Architektinnen und Architekten ihre Praxis vor.

Als Impuls werden in der Mitte des Kolloquiums die Ergebnisse des internationalen Ideenaufrufes „500 Kirchen – 500 Ideen“ von EKM und IBA Thüringen in einem Ausstellungssatelliten präsentiert.

Die Teilnahme am Kolloquium ist kostenfrei.

PROGRAMM UND WEITERE INFORMATIONEN:
www.baukultur-thueringen.de/veranstaltungen/reformationen/

ANMELDUNG BIS 30. JUNI 2017:
Stiftung Baukultur Thüringen
Telefon: 03643 49306636, E-Mail: info@baukultur-thueringen.de

veröffentlicht am 24.05.2017 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Stiftung Baukultur Thüringen, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken