Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

„Wir müssen reden“: Diskussionsrunde zur Baukultur startet am Dienstag, 22. November 2022

Mitteilung der FH Erfurt

1 Bild vergrößern
Plakat Baukultur, Bild: FH Erfurt

An der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Fachhochschule Erfurt geht das von Studierenden organisierte öffentliche Diskussionsformat „Wir müssen reden“ in die nächste Runde.

In unserer Diskussionsreihe wollen wir uns in diesem Semester in drei Veranstaltungen mit der Fragestellung zur Baukultur auseinandersetzen. Wie müssen wir jetzt und in Zukunft Planen und Bauen? Wie muss sich die Architektur mit den veränderten Rahmenbedingungen verändern? Wie kann unsere Profession ein nachhaltiges Zusammenleben gestalten? Dazu möchten wir mit wichtigen Protagonist*innen über Themenkomplexe diskutieren, die für das Handeln unserer Disziplin wichtig sind und in der Praxis und in der Lehre bewegen.

Auftakt der Diskussionsreihe macht Tore Waldhausen (Architects for Future Leipzig). Wir wollen darüber diskutieren, wie wir unsere Umwelt nachhaltig und „Enkel*innentauglich“ gestalten können und müssen. Und welchen enormen Einfluss die Baubranche auf den Klimawandel hat und wie sich diese ändern und neu definieren sollte.

Die Veranstaltung findet am 22.11.2022 um 19:15 Uhr in der Cafeteria der Schlüterstraße statt.

WEITERE TERMINE:

  • 13.12 2022 – Bernd Köhler (Senior Architect bei Werner Sobek Design)
  • 24.01.2023 – Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur)

veröffentlicht am 19.11.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken