Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architektur konkret: Lebendige Erinnerung

Bericht vom 6. Mitteldeutschen Architektentag in Halle/Saale

12 Bilder vergrößern
Auf dem Weg zum Architektentag, Bild: Architektenkammer Thüringen

Zeitgenössische Architektur ist ein herausragendes Mittel, um Erinnerungen lebendig werden zu lassen. Das zeigte einmal mehr der 6. Mitteldeutsche Architektentag unter Federführung der Architektenkammer Sachsen-Anhalt am 15. Oktober 2010 in der Hallenser Moritzburg.

Als Referenten geladen waren mit Prof. Dr. med. Ariel Schoenfeld von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Neurologe, mit Prof. Dr. Harald Meller vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ein Archäologe, mit Bernhard Schwarz vom Planungsbüro sinai. Faust. Schroll. Schwarz. ein Landschaftsplaner und mit Prof. Peter Kulka ein Hochbauarchitekt.

So unterschiedlich die berufliche Herkunft und der Werdegang der Redner, so unterschiedlich waren die Herangehensweisen zur Thematik selbst. Es ging um Wahrnehmung, die Aktivierung bestimmter Areale im Gehirn durch gestaltete Räume, um Erinnerungskontinuität, die Inszenierung von Erinnerung als Kulturgut und um Erinnerungen mit neuem Inhalt.

Beispielgebende Projekte, die an diesem Tag vorgestellt wurden, waren unter anderem die neue Restaurierungswerkstatt des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie in Halle (dietzsch & weber), der „Platz des 9. November 1989“, einem Erinnerungsort auf dem Gelände des ehemaligen Grenzübergangs Bornholmer Straße in Berlin (sinai. Faust. Schroll. Schwarz.) sowie die Überdachung des Residenzschlosses Dresden und das Hygiene-Museum in Dresden (beides Peter Kulka).

Vom gelungenen Zusammenspiel historischer Bausubstanz mit zeitgemäßer Architektur konnten sich alle Teilnehmer auch direkt vor Ort überzeugen. Das Ende 2008 eingeweihte Kunstmuseum der Moritzburg – der von Nieto Sobejano von einem mit Aluminium gedeckten Dach zusammengebundene West- und Nordflügel – wusste sowohl mit seiner Architektur als auch mit der Dauerausstellung zu begeistern.

Da für das kommende Jahr ein Deutscher Architektentag in Sachsen geplant ist, setzt der Mitteldeutsche Architektentag 2011 aus. In 2012 laden die drei Kammern der mdr-Länder dann nach Thüringen ein.

Björn Radermacher

veröffentlicht am 20.10.2010 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken