Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architektur macht Schule – konkret: Tagesexkursion zum Thema "Zeitgenössische Architektur in Weimar"

Beitrag von Ulrike Jurrack

"Wohnen und viel mehr..." Das Symposium zur Architekturvermittlung in Weimar im Mai trägt erste Früchte: Am 22. Juni machten sich 75 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Tilesius Gymnasiums Mühlhausen auf zu einer Entdeckungsreise nach beispielhaften Projekten zeitgenössischer Architektur in Weimar. Die Tagesexkursion war gleichzeitig Abschluss und Höhepunkt des vergangenen Schulhalbjahres, in dem sich die Gymnasiasten mit Architektur im Wahlfach Kunst beschäftigt hatten. Mit der Auswahl der besichtigten Projekte wurde versucht, der besonderen Interessenlage und Perspektive von jungen Menschen entgegen kommen. Auf dem Programm standen deshalb ein Besuch der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte und das Neue Bauen am Horn. Neugierig, aufmerksam aber durchaus kritisch lauschten die Jugendlichen den fachkundigen Erläuterungen der jeweiligen Projektarchitekten der Objekte. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle Kollegen, die sehr spontan, unkompliziert und großzügig zum Gelingen des Tages beitrugen:

  • EJBW: Matthias Kirchmeier, KGB-Architekten
  • EJBW: Barbara Thimm, pädagogische Mitarbeiterin der Einrichtung
  • Neues Wohnen am Horn: Lars-Christian Uhlig, Bauhaus-Universität Weimar
  • Markel-Haus (Stud. Wohnen): Felix Flechtner, Gildehaus.Reich.Architekten
  • Musikhochschule (Streichhahn-Kaserne): Gerhard Schade, Rittmannsperger und Partner

Die Idee zur Exkursion entstand in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Fachlehrerinnen Frau Döbel und Frau Koschine des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen. Die Organisation und fachliche Leitung der ehrenamtlichen Initiative lag in den Händen von Dipl.-Ing. Ulrike Jurrack, StadtStrategen. Bürogemeinschaft für integrative Stadtentwicklung, Weimar.

veröffentlicht am 11.08.2004 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken