Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Aufgeschlossen — Kirche als öffentlicher Raum

Rückblick auf den Evangelischen Kirchbautag in Erfurt

5 Bilder vergrößern
Kirchbautag 2019, Bild: Thomas Müller, Weimar

Text: Elke Bergt

„Kirche als öffentlicher Raum“ – so lautete das Motto des 29. Evangelischen Kirchbautags, der vom 19. bis zum 22. September 2019 nach Erfurt lockte. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) war aufgrund ihres Querdenkerprojekts, welches in Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen durchgeführt wird, als Gastgeberkirche ausgewählt. Etwa 370 Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus den Partnerkirchen in Worcester und Lund, aus Dänemark und sogar aus Island waren angereist, um sich dem Thema der Kirchengebäude und ihrer Zukunft zu widmen. Die EKM nimmt im zukunftsorientierten Umgang mit Kirchengebäuden mit ihrem Kooperationsprojekt deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein.

Das Programm begann mit einem eindrucksvollen Eröffnungsgottesdienst mit dem neuen Landesbischof Friedrich Kramer in der Predigerkirche und einem Gemeinschaftsabend mit mitgebrachten Spezialitäten aus allen Regionen Deutschlands, aber auch darüber hinaus. In den folgenden Tagen konnten sich die Teilnehmer bei Vorträgen, Exkursionen und in Workshops darüber austauschen und informieren, was in der EKM zum Thema Kirchenbau diskutiert und realisiert wird und welche Chancen sich aus der Zusammenarbeit mit einer IBA ergeben.

Neu war, der Tagung einen deutlich verstärkten internationalen Aspekt zu verleihen. Dazu wurden Projekte der EKM-Gemeinden jeweils gespiegelt mit einem internationalen Beispiel (z. B. die Her(r)bergskirche in Neustadt am Rennsteig mit dem Projekt „Champing“ des Churches Conservation Trust aus Großbritannien), vorgestellt und diskutiert. Mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag in der Augustinerkirche ging eine erfolgreiche Tagung zu Ende. Es wurden neue Impulse für den Umgang mit Kirchen und ihrer Ausstattung gegeben, die richtungsweisend für die nächsten Jahre sein können.

Elke Bergt ist Architektin und Referatsleiterin Bau bei der EKM sowie Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Thüringen.

veröffentlicht am 15.10.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken