Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Barrierefrei wohnen: Regionalkonferenz in Bad Langensalza stieß auf große Resonanz

Mitschnitte, Vorträge und Impressionen

4 Bilder vergrößern
Die Fachtagung war vor Ort, im Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza, auf zweihundert Plätze begrenzt; aufgrund der hohen Nachfrage konnte sie auch als Livestream verfolgt werden. Insgesamt zählte die Veranstaltung so mehr als 300 Teilnehmende., Bild: Melanie Kahl

Die Ansprüche an den Wohnungsneubau und -umbau steigen. Vielfältige Fragen rund um das Thema Wohnen und dessen Nachhaltigkeit stellen sich der Gesellschaft.

Welche Anforderungen muss Wohnraum in den unterschiedlichen Lebensphasen erfüllen und wie flexibel muss er auf die verschiedenen Bedürfnisse reagieren können? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten die Teilnehmenden der Fachtagung „Barrierefrei wohnen“, zu welcher der Thüringer Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Joachim Leibiger, die Landesfachstelle für Barrierefreiheit und die Architektenkammer Thüringen am 11. Oktober 2022 in das Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza einluden.

Das Themenportfolio adressierte die detaillierte Behandlung einzuhaltender Richtlinien im rollstuhlgerechten Bauen sowie Erfahrungsberichte aus Zuschussprogrammen zur Förderung von Barrierefreiheit im Thüringer Wohnumfeld. Ergänzt wurde das Fachprogramm um dezidierte Praxisbeispiele, die planerische Lösungen am Beispiel von Plattenbauten, einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt in Weimar und der barrierefreien Ertüchtigung in der Freiraumplanung schilderten.

Mitschnitte, Vorträge und weitere Impressionen:

veröffentlicht am 25.10.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Berufspraxis

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken