Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Baukultur instant: Perspektiven für einen ergänzenden Gestaltungs- und Planungsansatz

Handreichung des BBSR für Planende und Gestaltende

1 Bild vergrößern
Baukultur instant, Bild: AKT

Das Forschungsprojekt „Baukultur instant“ des BBSR richtet sich an Planende und Gestaltende, an Verantwortliche in Verwaltung und Politik, an Investierende und Betreiberinnen und Betreiber. Sie können die Möglichkeit wahrnehmen, kommunikative und innovative Wege der Auseinandersetzung in und mit Räumen in langfristige Entwicklungen und hoheitliche Planungsprozesse zu integrieren.

Der im Forschungsprojekt entwickelte ergänzende Planungs- und Gestaltungsansatz bietet Kommunen ein Modell, zivilgesellschaftliches Engagement und baukulturelles Wissen vor Ort nicht nur je nach Verfügbarkeit und Angebot zufällig einzubinden, sondern für vorhandene räumliche Problemlagen gezielt zu gewinnen. Der ergänzende Planungs- und Gestaltungsansatz kann Kommunen damit in die Position versetzen, vorhandene zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure der Baukultur konkret für bestimmte räumliche Problemstellungen anzusprechen und von Anfang an in baukulturelles Handeln mit einzubinden. Für die Kommunen und die Initiativen kann daraus eine Win-win-Situation entstehen, die kurzfristig wirkt und mittel- bis langfristig trägt.

Die Publikation zum Forschungsprojekt mit Poster und dreiteiligem Kartenset können Interessierte auf der Website des BBSR herunterladen oder ein kostenfreies Exemplar anfordern.

veröffentlicht am 22.09.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspraxis

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken