Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Besser Wohnen - Schöner Leben

Ausstellung in Erfurt

Die Ausstellung ist noch geöffnet bis zum 2.Dezember 2001,
Dienstag - Sonntag von 11.00 - 18.00 Uhr.

Den ungebrochenen Trend zu eigenen vier Wänden nahm die Architektenkammer Thüringen und das Designzentrum Thüringen zum Anlass, eine Ausstellung mit dem Titel "Besser Wohnen - Schöner Leben" in den Räumen der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken auszurichten.
Am Abend des 3. November 2001 fand die Vernissage zu dieser Ausstellung statt. Die 150 Gäste wurden durch Joachim Kaiser, Beigeordneter für Kultur der Stadt Erfurt, begrüßt. Weitere Redner waren Hartmut Strube, Präsident der Architektenkammer Thüringen, Hansjoachim Gundelach, Designzentrum Thüringen und Prof. Thomas Freytag, Bauhaus-Universität Weimar, der kritisch und zugleich auf äußerst unterhaltsame Weise den Sinn und Unsinn unserer Wohnkultur hinterfragte.

Aufgerufen waren junge Architekturbüros aus Thüringen - Büros die nicht gerade verwöhnt sind mit öffentlichen Aufträgen und deren Ideale noch nicht ganz durch die alltägliche Routine verschüttet sind, ihre Arbeiten einzureichen. Dreizehn junge Architektinnen und Architekten aus Thüringen zeigen nun ihre aus Stein und Holz gebauten Vorstellungen, Visionen und Entwürfe zum zeitgemäßen Wohnen. Zu sehen sind Zeichnungen, Fotos und maßstabgerechte Modelle, die die Ideen und Raumstrukturen erlebbar machen. Zahlreiche realisierte Projekte, vom sanierten Bauernhof bis zum preisgekrönten Einfamilienhaus zeigen die gewünschten und geforderten Alternativen zum verwechselbaren Einerlei der vorherrschenden Baukultur nicht nur in Thüringen. Die Ausstellung soll den potenziellen Bauherren und allen Interessierten Anregungen geben und Mut machen, die ausgetretenen Wege zu verlassen und ihre Wünsche und Träume zu verwirklichen.
Die Projekte sind das Ergebnis eines intensiven Gedankenaustausches zwischen Bauherr und Architekt, einer detaillierten Planung und einer umfassenden Baubetreuung - Arbeiten die zeigen, dass Qualität, Nachhaltigkeit, Ästhetik und kostengünstiges Bauen keinen Widerspruch darstellen.
Gezeigt werden weiterhin die diesjährigen Preisträger des Thüringer Architekturpreises mit dem Schwerpunkt Wohnbauten. Ausgezeichnet wurden Beiträge zum sozialen Wohnungsbau und zum studentischen Wohnen. Anerkennung fanden auch der Neubau eines Einfamilienhauses und der Umgang mit historischer Bausubstanz.
Die Architektenkammer Thüringen möchte auch zukünftig mit derartigen Projekten in die Öffentlichkeit gehen, die Architekten die Chance geben sollen, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Bleibt zu hoffen, dass sich dann mehr als die 13 Büros beteiligen. hb

Teilnehmer der Ausstellung


  • Architekturbüro Zieske, Erfurt
  • Architekturbüro Puskeiler-Subias, Erfurt
  • AFF Architekten, Weimar
  • Sauerbier-Wagner-Giesler, Eisenach
  • B.A.S. Kopperschmidt + Moczala, Weimar
  • Architekturbüro Oliver Kunert, Weimar
  • Oelschläger + Sander, Architekten, Erfurt
  • Silvia Britz, Erfurt
  • Planungsgruppe Barthelmey, Erfurt
  • P.A.L.O.M.A - Architekten, Weimar
  • KirchmeierGrawBrück, Weimar
  • thoma-architekten, Zeulenroda
  • Lammert-Architekten, Weimar

veröffentlicht am 26.11.2001 von Susann Weber · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken