Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Darstellungsmethodik – Ein Fach zwischen Tradition und Cyberspace

Ausstellungskatalog zum Abschied von Prof. Andreas Kästner erschienen

1 Bild vergrößern
Katalog „Darstellungsmethodik – Ein Fach zwischen Tradition und Cyberspace“, Bild: Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kästner, Mara-Leonie Felber, Dr.-Ing. Sabine Zierold (Hrsg.) / Athena bei wbv

Die Werkzeuge, mit denen Architektinnen und Architekten ihre Werke räumlich darstellen, haben sich in den letzten 30 Jahren enorm verändert. Sehr deutlich wird diese Entwicklung im Fach Darstellungsmethodik, das als Teilbereich des Architekturstudiums an der Bauhaus-Universität Weimar die Kulturtechnik des Zeichnens im Arbeitsfeld verankert.

Zum Abschied aus der Lehre präsentiert Prof. Andreas Kästner, der das Fach seit 1985 in Weimar gelehrt hat, Veränderungen und Konstanten mit der Ausstellung „Darstellungsmethodik – Ein Fach zwischen Tradition und Cyberspace“, die der gleichnamige Katalog mit umfangreichen Illustrationen und Abbildungen begleitet und ergänzt. Sein Fazit: Die Kulturtechnik des Zeichnens im Architektenberuf wird nicht aussterben, sich aber weiterentwickeln.

Die Gliederung des Bandes orientiert sich an den Inhalten und Abläufen des Studiengangs: Vom Einführungskurs über räumliche Darstellungsverfahren und -techniken bis zum Zeichnen in Weimar, auf Exkursionen und mit Cinema 4D wird anhand vieler Abbildungen erläutert, wie sich die Architekturpräsentation verändert hat – und welche klassischen Stilmittel immer noch Gültigkeit haben.

Katalog „Darstellungsmethodik – Ein Fach zwischen Tradition und Cyberspace“
Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kästner, Mara-Leonie Felber, Dr.-Ing. Sabine Zierold (Hrsg.)
Athena bei wbv | 184 Seiten | Format: 14.7 x 26.3 cm | 29,90 Euro

veröffentlicht am 15.06.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken