Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Deutscher Bauherrenpreis 2018 verliehen

Projekt „Wohnen mit Weitblick“ in Jena prämiert

1 Bild vergrößern
Friedensberg-Terrassen in Jena von Junk & Reich Architekten BDA, Bauherrin: Jenawohnen GmbH, Bild: © jenawohnen GmbH

Im Rahmen der Berliner Baufachmesse bautec wurden am 21. Februar 2018 vor 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft die Preise des Wettbewerbs zum Deutschen Bauherrenpreis vergeben. Unter dem Vorsitz von Heiner Farwick, Präsident des Bundes Deutscher Architekten BDA, zeichnete die Jury zwölf der 173 eingereichten Vorhaben mit einem Preis aus. Die Preise wurden dabei von der Jury nicht wie in früheren Wettbewerben nach Neubau und Modernisierung unterschieden, sondern elf Themen zugeordnet, die von der Jury nach Sichtung der Beiträge festgelegt wurden.

Der Preis zum Thema „Neue Wohngebiete“ ging an das Projekt „Wohnen mit Weitblick“ von Junk & Reich Architekten BDA sowie stock landschaftsarchitekten bdla auf dem Jenaer Friedensberg. Bauherrin ist die jenawohnen GmbH. Die Jury würdigte das „unverwechselbare Wohnquartier“ mit 96 Wohnungen in exponierter Hanglage „als beispielhaften Beitrag zum Siedlungsbau“. Durch die klare Zonierung von öffentlicher Erschließung, halböffentlichem Nachbarschaftsbereich und privaten Rückzugsbereichen sei ein vielschichtiges Wohnmilieu entstanden.

Das Leitbild „Hohe Qualität zu tragbaren Kosten“ des seit 1986 ausgelobten Preises der Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten BDA und des Deutschen Städtetages trifft auch heute noch den Kern der Bauaufgaben im Wohnungsbau.

Weitere Informationen und Dokumentation aller Preisträger:
www.deutscherbauherrenpreis.de

Deutscher Bauherrenpreis 2018 - Wohnen mit Weitblick Friedensberg Jena

Deutscher Bauherrenpreis 2018 - Wohnen mit Weitblick Friedensberg Jena

An dieser Stelle wird ein externer Inhalt (Youtube/ Video) angezeigt, wenn Sie das erlauben: Privatsphäre-Einstellungen

Quelle auf externer Website: www.youtube-nocookie.com

veröffentlicht am 28.02.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken