Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Expo Real 2016 vom 4. bis 6. Oktober in München

Gemeinschaftsstand in Halle A2/332 ist Treffpunkt für alle Architekten und Stadtplaner

1 Bild vergrößern
Stand der Kooperationspartner: Auf einem großen Monitor werden Projekte aus allen beteiligten Landesarchitektenkammern präsentiert, Bild: Copyright: HELLER DESIGNSTUDIO

Am 4. Oktober öffnet die Expo Real, die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa, auf dem Messegelände München ihre Tore. Die Bundesarchitektenkammer (BAK) wird auch in diesem Jahr wieder auf einem Gemeinschaftsstand mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), dem Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), der Bundesstiftung Baukultur und dem Baukosteninformationszentrum Informationen zum Thema Architekturqualität und Nachhaltigkeit anbieten. Der Stand hat sich als beliebter Treffpunkt für alle Architekten, Stadtplaner und an Architektur Interessierten auf der Expo Real etabliert.

Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), BAK-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall, DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi und der Vorsitzende der Bundesstiftung Baukultur, Reiner Nagel, werden ihre gemeinsame Messepräsenz am 4. Oktober eröffnen. Das umfangreiche Standprogramm umfasst Diskussionen und Gespräche zu allen aktuellen Themen der Branche: Nachhaltigkeit im Planen und Bauen, Baukultur, Energiewende oder kostengünstiger Wohnungsbau werden ebenso diskutiert wie die Gestaltung gesunder Arbeitswelten.

Die BAK wird im Rahmen der Expo Real zu Building Information Modeling (BIM) ein neu erscheinendes Handbuch mit „100 Fragen – 100 Antworten“ präsentieren, das sie in Kooperation mit dem BMUB und dem Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) herausgibt. Die gemeinsame Messe-Plattform in Halle 2 der Messe München (Stand-Nr. 332) wird also wie bereits in den Vorjahren als wichtiger Treffpunkt und Veranstaltungsort über die gesamte Messe-Dauer lebhaft genutzt. So wird Staatssekretär Gunther Adler hier auch die Paten und Partner des Netzwerks Architekturexport der Bundesarchitektenkammer (NAX) treffen.

Das Standprogramm finden Sie beigefügt. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter: www.exporeal.net

veröffentlicht am 01.09.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken