Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Grüner Altstadtring in Halle an der Saale

Bekanntmachung des nichtöffentlichen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs mit Ideenteil

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Die Stadt Halle (Saale) gibt den nichtöffentlichen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil „Grüner Altstadtring – Mühlgrabenufer“ bekannt.

Gegenstand des Wettbewerbes ist die Ufergestaltung am Mühlgraben im Bereich der historischen Altstadtkante zwischen Moritzburg und Neuer Residenz. Mit der Neugestaltung dieses Areals verfolgt die Stadt Halle wichtige strategische Ziele der Stadtentwicklung. Halle möchte sich zukünftig stärker als Stadt am Fluss präsentieren. Dazu gehört neben vielen weiteren Bausteinen, die flussnahe Lage der Altstadt mit ihrem wertvollen Gebäudebestand verstärkt zu nutzen und touristisch zu erschließen. Der Wettbewerbsbereich ist zugleich Teil des Grünen Altstadtrings, der in mehreren Abschnitten aufgewertet wird und so in seiner Gesamtheit an Attraktivität gewinnen soll. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ca. 15.000 m², unterteilt in ca. 6600 m² Realisierungsteil und ca. 8400 m² Ideenteil.

Die Wettbewerbssumme beträgt 18.000 Euro (brutto). Teilnahmeberechtigt sind Landschaftsarchitekten. Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge ist der 11.11.2016.

Weitere Informationen können Sie der beigefügten PDF-Datei entnehmen.

veröffentlicht am 24.10.2016 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken