Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Helmholtz-Institut Jena – Erweiterung des Instituts durch den Neubau eines Forschungsgebäudes

Bekanntmachung des offenen einphasigen Realisierungswettbewerbs

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Als Folge der erfolgreichen Etablierung des Helmholtz-Instituts Jena am Forschungsstandort Jena und dem damit verbundenen Zuwachs an Mitarbeitern und Forschungsapparaturen hat sich ein stetig wachsender Platzbedarf eingestellt. So sind seit seiner Gründung im Jahr 2009 inzwischen drei Neuberufungen erfolgt und zwei Nachwuchsgruppen wurden eingeworben. Eine weitere Neuberufung steht noch aus und zudem sind weitere Nachwuchsgruppen mit entsprechendem Bedarf an Büro- und Laborplatz geplant.

Dieser Bedarf kann durch die bestehenden Räumlichkeiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena nicht abgedeckt werden, sondern erfordert zwingend die Errichtung eines Erweiterungsbaus für das gegenwärtige Institutsgebäude, um zusätzliche Labor- und Büroflächen zur Verfügung zu stellen. Hierzu lobt der Freistaat Thüringen diesen Planungswettbewerb aus.

Für die Wettbewerbsbearbeitung ist die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Landschaftsarchitekten zwingend vorgeschrieben. Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 36.000 Euro zur Verfügung.

Schriftliche Rückfragen sind bis zum 15. Januar 2018, 15:00 Uhr, zu stellen; Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2018, 15:00 Uhr.

Die Unterlagen werden unter folgender Internetadresse zum Herunterladen bereitgestellt: http://www.thueringen.de/th9/tlbv/service/zentrale_vergabe/index.aspx

veröffentlicht am 03.01.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken