Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

In Sachen „Architektur bildet“: Coaches gesucht

Ein Aufruf der AG Architektur und Schule

1 Bild vergrößern
Modulkatalog „Architektur – ein idealer Lernstoff“: Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen

Haben Sie auch Spaß am eigenen kreativen, neugierigen und ungezwungenen Experimentieren, Zeichnen, Modellbau, raumkünstlerischen Gestalten oder mal wieder Lust auf intensive Beschäftigung mit Themen oder Beispielen aus der weltweiten aktuellen Architekturszene, Architekturtheorie oder -geschichte?

… Wenn Sie zudem obendrein bereit wären, Ihr Talent und Wissen gerne an Kinder, Jugendliche oder deren Erzieher und Lehrer weiterzugeben und ihnen praktische Anleitung zu geben, dann folgen Sie unserem Aufruf!

Wir – die ArchitektInnen, PädagogInnen und KulturagentInnen der Arbeitsgruppe Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen – suchen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei unserem Anliegen, Architekturthemen in unserer Bildungslandschaft stärker zu verankern, unterstützen.

Unsere Arbeitsgruppe hat nach tiefgründiger Auseinandersetzung mit den Lehrplänen aller Klassenstufen und Schularten sowie aus den eigenen Erfahrungen mit aktiver Architekturvermittlungsarbeit heraus vielfältige Ideen für die Einbindung und praktische Anwendung verschiedenster Architekturthemen im Unterricht und im außerunterrichtlichen Bereich zusammengetragen. Anlässlich des 5. Internationalen Symposiums „Architektur bildet“ an der Bauhaus-Universität Weimar erschien Ende 2015 als Ergebnis dieser engagierten Initiativarbeit die Publikation „Architektur – ein idealer Lernstoff | Modulkatalog“, die auch als Download über die Website der Architektenkammer Thüringen oder über das Schulportal des ThILLM verfügbar ist.

Diese Handreichung für Pädagogen entstand in erster Linie als helfendes Instrument für eine kreative, praxisbezogene  Unterrichtsgestaltung, die mit Spaß, Spannung und Experimentierfreude ein nachhaltiges Lernen zum breiten Spektrum der Raumkunst ermöglichen kann. Die Erarbeitung des Modulkatalogs folgte der Anfrage vieler Pädagogen nach Ideen für architekturbezogene Aufgaben, die fächerübergreifend – auch über den Kunstunterricht hinaus – sowie in allen Altersstufen angewendet werden können. Die Themenangebote und die einzelnen Module erlauben es, insbesondere die baukulturelle Bildung in Form kleiner Einheiten und Aufgaben in unterschiedlichen Fächern zu verankern, aber auch größere Aufgaben für Projekttage oder Facharbeiten sind möglich.

Im Modulkatalog finden sich acht Themenkomplexe, in denen themenzugeordnete Module Anregungen bieten, welche jedoch bewusst keine stringent festgelegten Arbeitsschritte und Lösungen darstellen, um eine freie Herangehensweise zu ermöglichen. Die Themenkomplexe lauten: „Wahrnehmung“, „Gestalten_Entwerfen“, „Experimente_Modelle“, „Methoden_Werkzeuge“, „Geschichte_Theorie“, „Gemeinschaft_Zusammenleben“, „Exkursionen“ sowie „Facharbeiten“.

In der Publikation sind drei verschiedene Handlungsebenen verzeichnet, die eine hohe Flexibilität und Anwendbarkeit des Modulkatalogs ermöglichen. Die Coaches oder Kooperationspartner, die wir mit unserem Aufruf suchen, sollen durch Pädagogen im Falle von spezifischen Fragen zur Vor- und Nachbereitung eines Moduls konsultiert werden können (Handlungsebene Reflexion). Darüber hinaus kann auch – bei gegenseitigem Interesse und nach Absprache – eine direkte Mitarbeit des Kooperationspartners vor Ort im Unterricht, bei Studientagen, Projektwochen, bei Exkursionen oder Betreuung von Seminarfacharbeiten erfolgen (Handlungsebene Mitarbeit).

Katja Huhle, als eine der beiden Akteurinnen der AG „Archinauten“ an der Marco-Polo-Grundschule Saalfeld kann allen Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Erfahrung mit auf den Weg geben, dass eine aktive architekturerzieherische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, unabhängig davon mit welcher Intensität diese betrieben werden kann, auch das eigene schöpferische Tun im Arbeitsalltag enorm beflügelt!

In diesem Sinne rufen wir alle interessierten Architektinnen und Architekten Thüringens auf, uns bei dieser aktiven Architekturbildungsarbeit zu unterstützen. Werden Sie Kooperationspartner der Initiative „Architektur und Schule“!

Hierzu füllen Sie bitte das beigefügte Formular aus und senden es bis zum 31. Mai 2017 per E-Mail an schule@architekten-thueringen.de.

Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie Coach in Sachen „Architektur bildet“!

Leitung der AG Architektur und Schule
Dr. Hannes Hubrich, Dipl.-Ing. Katja Huhle, Dr. Luise Nerlich

Weitere Informationen:
www.architekten-thueringen.de/schule/

veröffentlicht am 24.03.2017 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken