Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022

Ausschreibung des nichtoffenen freiraumplanerischen/städtebaulichen Realisierungswettbewerbs mit vorgeschaltetem Losverfahren

1 Bild vergrößern
Plangrundlage Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022

Der Wettbewerb ist als einstufiger und nichtoffener freiraumplanerischer/städtebaulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Losverfahren nach RPW 2013 ausgelobt, mit dem Schwerpunkt Freiraumplanung.

Mit der Vergabe der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau 2022 nach Bad Dürrenberg, findet erstmalig eine Landesgartenschau im Saalekreis statt. Ziel der Landesgartenschau ist es, das historische Erbe Bad Dürrenbergs als „Salz- und Kurstadt“ wiederzubeleben, städtebauliche Barrieren zu minimieren und eine nachhaltige Vernetzungsstruktur zwischen Stadt, Park und Flusslandschaft zu erzeugen. Orte der Bad Dürrenberger Kultur- und Industriegeschichte sollen räumlich und funktional zusammenwachsen und nachhaltig neue Entwicklungsimpulse für die Stadt geben. Gärtnerische Berufsverbände sollen die Möglichkeit bekommen sich im anspruchsvollen Rahmen einer Landesgartenschau zu präsentieren.

Das vorgesehene Areal der Landesgartenschau ist etwa 15 ha groß und befindet sich direkt am Saaleufer. Mit dem als Realisierungswettbewerb angelegten Verfahren sollen freiraumplanerische Lösungen für ein identitätsbildendes, modernes und nachhaltiges Ausstellungs- und Nachnutzungskonzept für das Wettbewerbsgebiet gefunden und formuliert werden.

Ablauf und Termine:
Einsendeschluss der Bewerbungen: 15.12.2017
Auswahl der Teilnehmer/innen: 19.12.2017
Versand der Auslobungsunterlagen: 20.12.2017
Einsendeschluss für Rückfragen: 08.01.2018
Kolloquium und Ortsbesichtigung: 10.01.2018
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: 05.03.2018

Ausschreibung der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 in Sachsen-Anhalt:

veröffentlicht am 29.11.2017 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken