Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Lern- und Dokumentationszentrum Mittelbau Dora

Ideen- und Realisierungswettbewerb

Auslober

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora'

Vorprüfer

Büchner-Menge + Partner GmbH

Ergebnis

Zum Ergebnis sind leider keine Informationen verfügbar.

Auslobung

Auslober
Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora,
99427 Weimar-Buchenwald,
Tel: 03643-4300,
Fax: 03643-430100,
E-Mail: wdora@buchenwald.de

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neugestaltung des Geländes eines ehemaligen nationalsozialistischen KZ, dessen besonderer Charakter erst in den letzten Jahren präzise erkannt worden ist. Auf dem Gelände dieses Konzentrationslagers soll ein zeitgemäßer Ort des Gedenkens und der Information entstehen, der insbesondere der Erinnerung an die Verbindung von KZ und Untertageverlagerung der Rüstungsproduktion unter mörderischem Verschleiß von Häftlingsarbeitskraft in der Endphase des 2. Weltkrieges gewidmet ist. Der Wettbewerb verfolgt dabei drei Ziele:

  • Es werden Konzepte gesucht für die historisch angemessene und gedenkstättenpädagogisch sinnvolle Erschließung und Wiedererkennbarmachung des Geländes und der Überreste eines ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslagers, das lange beschwiegen und vernachlässigt, von der Natur fast zurückerobert und von ökonomischen Interessen in seinem Kern bedroht wurde und zum Teil noch wird.
  • Es werden Gestaltungsvorschläge für den Neubau eines Lern- und Dokumentationszentrums auf diesem Gelände gesucht, dessen Gestalt Zeichencharakter haben kann und dessen wesentliche Funktion darin besteht, Gedenken mit historischem Wissen in solcher Weise miteinander zu verbinden, dass die Auseinandersetzung mit der verbrecherischen Vergangenheit zur individuellen Verantwortungsübernahme für eine humane Zukunft herausfordert.
  • Es wird eine Raumidee für den Museumsbereich des Lern- und Dokumentationszentrum gesucht, die universell nutzbar ist, keinen eigenen Code entfaltet, sondern eine im Wesentlichen auf Realien und Originaldokumente basierende Ausstellung unterstützt.


Art des Wettbewerbs und Wettbewerbsstufen
Der Wettbewerb ist als offener einstufiger, zweiphasiger freiraumlicher und hochbaulicher Realisierungs- und Ideenwettbewerb ausgeschrieben, dessen erste Phase als offener Ideenwettbewerb durchgeführt wird. Aus den hier eingereichten Arbeiten wählt die Jury mindestens 25 Teilnehmer zur Teilnahme an der zweiten Phase aus. In dieser 2. Phase wird die Aufgabenstellung in Form eines beschränkten Realisierungswettbewerbs vertieft bearbeitet. Das Verfahren ist in beiden Phasen anonym.

Termine und Fristen für den Wettbewerb:
Ausgabe der Unterlagen ab: Montag, 25. September 2000
Ende der Bewerbungsfrist: Montag, 16. Oktober 2000
Kolloquium 1. Phase: Montag, 23. Oktober 2000
Abgabetermin 1. Phase: Dienstag, 5. Dezember 2000
Pflichtkolloquium 2. Phase: Montag, 5. März 2001
Abgabetermin 2. Phase: Dienstag, 24. April 2001

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beigefügten ausführlichen Wettbewerbsunterlagen.
Weitere Informationen erhalten Sie über die folgende Internetadresse: http://www.buchenwald.de/wettbewerb-dora/auslobung.html

veröffentlicht am 24.04.2001 von Geschäftsstelle AKT · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Ergebnisse

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken