Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung 2019/20 der Stadt Radebeul

Ideenwettbewerb für junge Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner

Moritz-Ziller-Preis, Bild: Stadt Radebeul

„Kultur trifft Gewerbe – Umfeld von Schloss Wackerbarth“

Die Stadt Radebeul lobt im Oktober diesen Jahres zum vierten Mal den Ideenwettbewerb Moritz-Ziller-Preis für Stadtgestaltung aus, um jungen Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Architekten Anreiz und Gelegenheit zu geben, städtebauliche Zukunftsthemen aufzugreifen und innovative und zukunftsfähige Ideen entwickeln zu können.

Die Planungsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erarbeitung einer schlüssigen funktionalen Ordnung und überzeugenden städtebaulichen, freiraumplanerischen und architektonischen Konzeption für die Weiterentwicklung des Gebietes.

Es sollen Entwurfsvorschläge ausgearbeitet werden, die durch eine funktionale und gestalterische Aufwertung zur Weiterentwicklung und Stärkung des Gebiets beitragen. Die Potenziale der unter- und fehlgenutzten Brachflächen sollen erkannt und mit den zukünftigen Nutzungsanforderungen verknüpft werden. Es sind Ideen gefragt für die Einordnung neuer dringend notwendiger Funktionsflächen (Wirtschaftshof) für den Weinbaubetrieb von Schloss Wackerbarth, als auch die Erarbeitung von Vorschlägen für die zukünftige Entwicklung und Nutzung der Gewerbe- und Freiflächen um die denkmalgeschützte Schlossanlage.

Teilnehmer müssen sich bis zum 31.10.2019 beim Auslober anmelden. Vom 04.11. bis 08.11.2019 stehen die Auslobungsunterlagen zum Herunterladen bereit.

Weitere Informationen: www.zillerpreis.radebeul.de

veröffentlicht am 16.09.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken