Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Prof. Klaus Nerlich (1952–2021)

Nachruf

Klaus Nerlich, Bild: privat

„Das Meer ist für mich Sinnbild für Anfang und Ende!“ — Mit diesem Zitat des japanischen Fotografen Hiroshi Sugimoto führt Klaus Nerlich in seine letzte große Ausstellung mit dem Titel „Hinterm Horizont geht’s weiter“ ein. Nun ist er selbst dort angekommen: Klaus Nerlich ist nach schwerer Krankheit am 4. Juli 2021 im Alter von 69 Jahren in Weimar gestorben.

Klaus Nerlich wurde 1952 in Erfurt geboren und studierte Architektur an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar sowie Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sein Engagement für Weiterbildung, Ausstellungsgestaltung beginnt bereits Ende der 1970er Jahre; die Förderung des künstlerischen Nachwuchses lag ihm dabei immer besonders am Herzen, was sein Wirken an der traditionsreichen Mal- und Zeichenschule Weimar seit 1984 unterstreicht.

Seit 1991 lehrte Klaus Nerlich am Fachbereich Architektur der Fachhochschule Erfurt Darstellen und Gestalten in unnachahmlicher Weise. Stets standen seine Studierenden, die er Autorinnen bzw. Autoren nannte, für ihn im Mittelpunkt. Im selben Jahr gründete er das nerlich – atelier für gestaltung sowie die Projektgruppe goethesign. Seit 2002 war er Vorstandsvorsitzender des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V., seit 2017 auch Vorstandsmitglied im Bundesverband.

Noch im Mai dieses Jahres wurde Klaus Nerlich der Thüringer Verdienstorden aus der Hand von Ministerpräsident Bodo Ramelow verliehen. In der Laudatio werden sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement für die Kultur in Thüringen und sein Beitrag zu dessen lebendiger Kunstlandschaft betont. Das zuletzt erschienene Lebenswerk von Klaus  Nerlich – Zeichnung, Fotografie – bringt all dies zum Ausdruck und beginnt mit einem Zitat von Max Klinger: „Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.“ – Klaus Nerlich hat bis zum Schluss alles gegeben!

„Künstler müssen nicht reich werden, aber sie müssen von ihrer Kunst leben können“, war sein Credo. Der Berufsstand verliert mit Klaus Nerlich nicht nur einen großen Gestalter, Zeichner und Fotografen, den gestalterische Prägnanz und ein sicherer Strich auszeichneten, sondern auch eine Künstlerpersönlichkeit, die sich über Jahrzehnte für die Belange der Freiberufler in Thüringen und darüber hinaus eingesetzt hat. Der Architektenkammer hinterlässt er mit der Anfang der 1990er Jahre gestalteten Bildmarke des Kammerlogos sein ganz eigenes Vermächtnis.

Wir sind dankbar für dieses außerordentliche Engagement und den langen Weg, den wir mit Klaus Nerlich gehen durften. Unser Mitgefühl gilt der Familie und seinen Angehörigen.

Architektenkammer Thüringen
Vorstand

veröffentlicht am 21.07.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken